Bachelor mit Kern und Ergänzungsfach?

2 Antworten

Du schreibst deine Bachelor Arbeit im kernfach. Wechseln kannst du es schon, aber dann fängst du ja auch immer wieder von vorne an. Auch dein zweifach kannst du wechseln, auch da musst du dann wieder im ersten Semester anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Üblicherweise ist das Kernfach das Fach, in dem auch die Bachelorarbeit geschrieben wird. Geregelt ist das (sollte es zumindest) in der Prüfungsordnung.

Es kann aber sein, dass man die Bachelorarbeit auch im Nebenfach schreiben darf, wenn das im Prüfungsamt beantragt und vom potentiellen Betreuer befürwortet wird. Da ich das aber nur als Kann-Bestimmung kenne, lege ich nicht die Hand dafür ins Feuer, dass das überall möglich ist.

Am besten erkundigst du dich dazu also mal im Prüfungsamt deiner Uni.

Der ständige Wechsel des Kernfachs ist aber nicht zu empfehlen, da für das Schreiben der Bachelorarbeit eine Mindestanzahl an ECTS nachgewiesen werden muss. Diese ECTS kommen durch den größeren Umfang dann aber trotzdem hauptsächlich aus dem Kernfach, so dass du durch den Wechsel immer wieder ECTS verlierst (wenn dir diese nicht beim Wechsel anerkannt werden können).

Beste Grüße!