Ist ein Bachelor ergänzungsfach dasselbe wie ein 2fach bachelor?

1 Antwort

Ja, das Modell aus Kern- und Ergänzungsfach ist ein 2-Fach-Bachelor-Modell. Das bedeutet aber nicht, dass du nachher zwei Bachelor-Abschlüsse hast, sondern du kannst so zwei Studienfächer innerhalb eines Bachelors kombinieren, um noch zusätzliche Qualifikationen zu erwerben. Der Studienumfang ist dann für beide Fächer zusammen genauso groß, wie bei einem Ein-Fach-Bachelor.

Wie genau das mit dem Bewerbungsverfahren abläuft, hängt davon ab, ob beide Fächer zulassungsbeschränkt sind oder nicht. Da ist es aber am besten, wenn du dich direkt bei der Uni informierst, wenn du nicht durchsiehst. Ein bisschen Zeit ist ja noch.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Ansegisel  07.07.2017, 23:17

Nachtrag: Moment, ich habe das mit dem Lehramt übersehen. Ich schau mir das nochmal an. Was ich geschrieben habe, gilt für den "normalen" Bachelor.

Ansegisel  07.07.2017, 23:20
@Ansegisel

Sooo, ich habs mir nochmal angeschaut: In Düsseldorf findet gar keine Lehramtsausbildung statt.

Im Lehramt, auch wenn er als Bachelor organisiert ist und nicht als Staatsexamens-Studiengang, studiert man zwei Fächer gleichberechtigt und zusätzlich Bildungswissenschaften. Das ist also nochmal etwas anders von der Gewichtung als hier mit dem Kern- und Ergänzungsfach.