Bachelor und Klausur 3x nicht bestanden. FH wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prinzip ist folgendes: Beim endgültigen Scheitern in einem Hochschulstudiengang bist Du für alle Studiengänge im Geltungsbereich des deutschen Hochschulgesetzes gesperrt, die ein gleiches Grundstudium haben. Das war früher zwischen FH- und Unidiplomstudiengängen aus inhaltlichen Gründen in aller Regel nicht der Fall, kann aber jetzt bei Bachelorstudiengängen durchaus so sein. Läßt Du Dir etwas anrechnen vom Unistudium auf ein FH-Studium, hängt es von der Prüfungsordnung der aufnehmenden Hochschule ab, ob dann auch Fehlversuche (zwangsweise) mit angerechnet werden. Da die Novellierung der FH-Prüfungsordnungen (im Hinblick auf das neue Bachelor-/Master-System) bei den einzelnen Fachhochschulen unterschiedlich weit fortgeschritten ist, wirst Du zwar meistens im gleichen Bundesland gleiche Regelungen finden aber keinesfalls in allen Bundesländern die gleichen Regelungen. Es bleibt daher in so einem Fall nichts anderes übrig, als verschiedene Fachhochschulen zu fragen (am besten die Zentrale Studienberatung, die behandeln die Anfrage auf Wunsch auch vertraulich). Davon mal ganz abgesehen: Wenn ein spezielles Studium an der Uni "schief läuft", kann auch ein grundsätzliches Problem vorliegen und es macht dann wenig Sinn, einfach an der FH weiterzustudieren.

Soweit ich weiß, werden die Fehlversuche mitgenommen. Also wenn ich 3 mal die Klausur verkacke, darf ich mir nicht eine neue FH, sondern ein neues Studienfach suchen.

MrMec
Fragesteller

Neue FH? Ne ich meinte von einer UNI auf eine FH...

Pogotm  21.06.2010, 23:59
@MrMec

na von ner uni auf ne fh ist ja nicht wie vom gymnasium auf die realschule das ist ja i-wie schon das gleiche!

bloodsplash  22.06.2010, 00:03
@MrMec

Das hattest du so aber nicht, gefragt, ka wie das is mit Uni -> Fh, denke aber es wird da sowieso nicht so einfach sein, einfach im selben Studiengang zu wechseln.

MrMec
Fragesteller
@bloodsplash

Ich habe gehört, dass zB die FH Köln nicht auf Fehlversuche achtet...

sowei ich weiß kannst du wenn du 3mal nicht bestanden hast in deutschland dieses fach nicht mehr studieren :-( am besten fragst du nochmal inner uni nach ...

MrMec
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber das war nur eine prophylaktische Frage... So weit ists bei mir (noch) nicht ;)