Babynahrung?

2 Antworten

Gar nicht.

Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten und kann bis zum Ende der Fläschchen-Zeit gegeben werden, genau wie auch die 1er.

Wenn das Baby auch Beikost bekommt, könnte man Folgemilch (2er, 3er) geben. Nötig ist das aber nicht.

Ganz im Gegenteil bergen diese sogar einige gesundheitliche Risiken. Sie sind in der Nährstoffzusammensetzung im Vergleich zur Muttermilch weniger gut. Proteingehalt und Eiweißzusammensetzung sind oft in unphysiologischer Weise erhöht – und das bei einer eher geringen Erhöhung der Gesamtkalorienmenge. Für Kälbchen, die ja schnell an Muskelmasse zunehmen, ist der höhere Eiweißgehalt von Kuhmilch ja durchaus sinnvoll.

Für Menschenkinder mit einem raschen Hirnwachstum sind andere Nährstoffzusammensetzungen sinnvoller. Eine Aufnahme zu hoher Eiweißmengen kann das spätere Risiko für Übergewicht (Adipositas) mit all seinen Folgen erhöhen. Folgemilch darf deshalb auch nicht als „Muttermilchersatz“ gegeben werden, sondern frühestens nach Einführung der Beikost ergänzend dazu. Der Hinweis nach dem „4. Monat“ oder auch ab dem 6. Monat“ auf den Folgenahrungspackungen heißt also nicht, dass diese zu dem Zeitpunkt jetzt „dran“ wären, sondern – wenn überhaupt – frühestens dann gegeben werden dürfen. Ernährungsphysiologisch werden sie aber von Experten nicht empfohlen.

(https://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-6-die-folgen-der-folgemilch/)

Garnicht. Pre kann und sollte bis zum endgültigen Umstieg auf Beikost gegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Leyna482 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 14:47

Jetzt ist er 6 Monate

Leyna482 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 14:47

Bitte erklären sie mir das ich blicke da nicht durch bisher hat mein Baby immer pre bekommen und bin auf 1 umgestiegen

Leyna482 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 14:45

Also auch nicht die 1?

Leyna482 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 14:45

Aber wieso gibt es Dan die 2 und so weiter

Jana174923  07.12.2024, 15:17
@Leyna482

Das ist Geldmacherei.

Ist aber nicht empfohlen weil Folgemilch Stärke und Zucker enthält. Pre reicht völlig aus in Kombination mit Beikost.