Babynahrung Ab 4. Monate?

5 Antworten

Ja die paar Tage machen nix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv, kannst du.

Nein. Ein Säugling sollte erst dann feste Nahrung bekommen, wenn die Beikostreife erreicht ist.

Das ist nicht unbedingt exakt an dem Tag der Fall, an dem das Baby vier Monate alt wird.

Dass auf den Gläschen "ab dem 4. Monat" draufsteht, ist ein Trick der Babynahrungshersteller, weil es signalisiert, dass diese Nahrung "jetzt dran" wäre.

Es macht absolut Sinn, darauf zu achten, ob die Beikostreifezeichen erfüllt sind, bevor man mit dem Füttern beginnt. Denn dann ist auch der Darm soweit, dass er andere Nahrung als Milch verarbeiten kann.

Als solche Reifezeichen gelten:

  1. Das Baby kann mit Unterstützung aufrecht sitzen.
  2. Es kann seinen Kopf alleine halten.
  3. Der Zungenstreckreflex ist verschwunden.
  4. Das Baby zeigt deutliches Interesse am Essen.
  5. Es kann selbstständig Nahrung greifen und zum Mund führen.
  6. Das Baby macht Kaubewegungen.

Die WHO empfiehlt den Beikoststart nach dem 6. Monat. Deutsche Kinderärzte empfehlen meist einen früheren Start.

Das Ding ist aber: jedes Kind entwickelt sich anders und es macht absolut keinen Sinn, allen Kindern zum exakt gleichen Zeitpunkt das erste Mal etwas zusätzlich zur Milch zu geben, weil das eine Baby zu diesem Zeitpunkt bereit sein wird und das andere nicht.

Ja kannst du Weil 3 Tage unterschied ist ja nicht soo groß

LG Jasmin