Baby will nicht mehr gebadet werden?

2 Antworten

Dasi st nicht ungewöhnlich.

Mit jedem Entwicklungsschub kommen auch noch Erkenntnisse. Die Wahrnehmung wird schärfer. Es ändert sich alles.

Viele Babys haben ein Problem damit, wenn sie keinen Grenzkontakt mehr haben. Sie sind in der Wanne ruhiger, wenn sie mit den Füßen den Boden berühren.

Andere Babys wollen sehen, was auf sie zukommt und bevorzugen es, mit Gesicht nach unten - Bauchlage - in die Wanne gelegt zu werden.

Und bei wieder anderen ist es einfach ganz rum.

Es nützt nichts, das Baby zu quälen, zumal Baden keine Notwendigkeit ist. Dann lieber auf das Baden verzichten und das Baby mit unter die Dusche nehmen oder ausschließlich mit Waschlappen waschen und in einigen Monaten nochmals probeiren.

Rendric  19.02.2024, 10:58

Zwei Ideen habe ich noch: 1. Gemeinsam mit dem Baby baden und es sich auf die Brust legen. Das mögen eignetlich alle Babys und es lässt keine Angst, Unsicherheit, Unwohlsein aufkommen. 2. Baby vorher in eine große Mullwindel pucken oder lose Wickeln und samt dem Tuch baden, da es so permanent Körpergrenzen erspürt. Allerdings ist diese Variante eher für jüngere Babys geeignet und es löst Baden eher von der Körperpflege und macht daraus eher eine Entspannungsmaßnahme. Immerhin ist es schwierig, ein Baby zu waschen ,dass in ein Tuch gewickelt ist.

So stressfrei wie möglich (also keine laute Umgebung, keine Störungen durch ständig reinplatzende Leute die das Elternteil/ das Baby ablenken wollen, Badewasser hat eine gescheite Temperatur ..... Babybadethermometer, nicht zu lange hinziehen das Baden sondern auf das Wichtige und Wesentliche beschränken).

Anschließend, beim Abtrocknen/ wickeln/ anziehen weiterhin mit dem Baby ruhig umgehen. Ich hab es damals mit Körpernähe verbunden (Baby im Arm wiegen), dadurch entspannt das Baby wieder.

Bei all dem: Nerven behalten, nicht nervös werden - durch Nervosität wird man fahrig und das ist grade in dieser Situation anstrengend fürs Baby und auch gefährlich.

Dein Baby schreit nicht dich an, ist nicht sauer auf dich, es teilt in dem Moment einfach nur mit "Ich fühl mich damit grade unwohl". Aber Baden muss ja sein.

Edit: Ich ändere das "Baden muss ja sein" um zu "Körperpflege, Reinigung des Körpers muss ja sein".

Mit der Zeit kommt die Routine die zu euch persönlich passt in der Situation mit diesem Baby. Kann beim nächsten Kind (oder bei nem Baby in der Verwandtschaft) wieder ganz anders ablaufen