Baby Trinkmenge ect. 4 Wochen altes Baby

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ihr die die 100 ml gibst, ist sie dann erst mal satt? Du solltest ihr pro Mahlzeit so viel geben wie sie wirklich möchte und nicht einfach bei 100 ml aufhören! Soweit ich das recht in Erinnerung habe, kann man doch die Menge pro Mahlzeit auch darüber hinaus steigern....? Und es ist ebenso eine maximale Trinkmenge angegeben (bis 160 ml oder 180 ml) ??? und ab wann der Übergang zur Stufe 1 empfohlen wird. Wenn sie aber vorerst satt und zufrieden ist und nach 2 Stunden plötzlich wieder Hunger bekommt, dann ist es nicht weiter schlimm wenn du ihr erneut was anbietest. Die Pre Nahrung ist der Muttermilch sehr ähnlich und kann genauso auch alle 2 Stunden gefüttert werden ohne das dein Kind dick wird.

Bitte stelle jetzt noch nicht auf die 1er um, dies sollte erst so ab dem 6. Monat gemacht werden. Wenn sie mehr trinkt ist das doch okay (aber nur bei PRE !). Sie wird es brauchen. Ist ja auch mit dem Stillen so, das Baby trinkt ja auch nicht nach der Uhr - oder sollte zumindestens so sein, wenn die Mama es machen läßt. Überprüfen kann man da auch auch nicht das Gewicht, okay stimmt ja nicht ganz, man kann ja wiegen, aber das muß ja nicht sein ! Wenn Du Dir unsicher bist, dann ruf bei einem Kinderarzt an, wenn Deine Hebamme nicht da ist, aber normalerweise müßte sie ja eine Vertretung haben ?!

timbatol  15.09.2011, 13:57

wie kommt man auf so einen hohlsinn. ein vernünftiger kinderarzt sagt dir das die pre nur geldschneiderei ist und nicht notwendig. die 1er nahrung kann ab dem tag der geburt benutzt werden

Babys sollten bis zum 6.Monat die Pre-Nahrung erhalten, danach kannst du umstellen. Das deine Maus alle 2 Stunden wirklich Hunger hat...!? Das kannst nur du entscheiden, leider können wir die Kleine nicht sehen und somit beurteilen. VIelleicht mag sie es einfach auf den Arm genommen zu werden. Auch wenn sie erst 5 Wochen alt ist, aber die langen Schlafphasen können sehr zeitig vorbei sein. Ich bin der Meinung das man nicht bei jedem weinen oder quängeln den Babys die Flasche geben muss, und ich habe 5 Kinder und mein Kleinster ist 5 Monate alt. Wir essen ja auch nicht alle 2 Stunden, sondern suchen vielleicht Abwechslung oder ein einfaches Gespräch. Viel Spaß noch mit deiner Maus!!!

xJanni
Fragesteller

ja das problem sie knurrt dann die ganze zeit und wird nicht ruhig auch nicht bei mir auf den arm

anjak77  12.09.2011, 21:27
@xJanni

schreit sie denn richtig laut oder ist das nur ein " meckern" ? Also wenn meiner meckert, nehme ich ihn zu mir und mache ein wenig Quatsch mit ihn, lege ihn mal nackig auf das Sofa und massiere ihn. Oder geh einfach mal ne Runde spazieren. Kannst aber auch versuche, wenn du sie gar nicht ruhig bekommst, ihr etwas Tee anzubieten ( Fenchel), schmeckt zwar scheuslich :-o) . Aber wie gesagt, ich würde nicht alle 2 h ein Fläschen geben. Für ihre 5 Wochen trinkt sie die 100 Gramm schon gut. Wie gesagt, mein Sohn ist 5 Monate und trinkt jetzt gerade mal zwischen 200 und 250 Gramm. Und ansonsten kannst du doch bestimmt jederzeit deine Kinderärztin mal fragen!? Das mache ich auch, wenn ich mir unsicher bin. Dafür ist sie doch da!

Hey, mein Kleiner hatte mit 5 Wochen gerade mal 60 - 80 ml getrunken und kam aller 3 Stunden. Ich hatte mir immer Gedanken gemacht, gerade weil er eine Frühgeburt ist.

Meine Hebamme meinte dann zu mir, ich soll ihm lieber ein bisschen mehr anbieten als zu wenig. Die finde ich auch richtig. Gib deinem Baby einfach mehr zu trinken und lasse es nicht hungern. Würdest du dein Baby stillen, wüsstest du auch nicht wieviel es gerade getrunken hat. Es wird schon seinen Durst von selber regulieren.

Nicht umsonst stehen auf der Milchpackung verschiedene Altersangaben drauf. Ich wäre auf keinem Fall umgestiegen. Mit der Zeit verändert sich die Zusammensetzung der Muttermilch und so wird es auch mit der hergestellten Flaschenmilch sein.

Mache nicht den Fehler und gebe bei jedem kleinen Wimmern die Flasche. Manchmal ist es eine nasse Windel, Langeweile oder dein Kleines möchte einfach nur deine Nähe spüren.

Wenn du aber sehr unsicher bist, frage einfach bei deiner Kinderärztin nach.

Wenn sie von 100 ml nicht satt wird, dann gib ihr doch mehr. Alle zwei Stunden ist aber trotz allem nicht sooo ungewöhnlich. Und wenn die Hebamme nicht da ist, kannst Du auch den Kinderarzt fragen.