Baby Ratte auf dem bürgersteig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürs nächste mal:

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildtier-Notfälle, bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten können dir dann sagen, ob ein Eingreifen nötig ist oder nicht, dir werden weitere Anweisungen gegeben und sie können der Ratte auch eine Pflegestelle vermitteln oder andere geeignete Stellen für diese nennen, wenn nötig.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es der Ratte geht usw. Poste ein oder mehrere Bilder von der Ratte dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Bitte erst mal nichts füttern (und nichts zum trinken geben!), bis du in der Gruppe weitere Informationen diesbezüglich bekommst.

Es ist wichtig, die Baby-Ratte nicht einfach irgendwo hinzulegen und zu hoffen, dass die Mama es findet. Es müsste schon (aus genügend Entfernung) beobachtet werden, ob die Mutter auch wirklich zu dem Baby kommt. Je nach Alter sind die nämlich nicht überlebensfähig ohne Mama.

Wende dich also an die oben genannte Facebook-Gruppe, dort wird dir von Experten gesagt, was genau zu tun oder nicht zu tun ist. Oder wende dich an Wildtier-Auffangstationen / Aufzuchtstationen in deiner Umgebung.

Ich hoffe, du hast dir danach (trotz Blättern als Hilfsmittel) die Hände gewaschen? Wenn ja, hast du nichts schlimmer gemacht.

Möglicherweise holt die Rattenmutter das Junge noch ab, dann ist es gut, dass du es nicht angefasst hast. Denn wenn es nach Mensch riecht, kümmert sich die Mutter nicht mehr darum.