Baby Ratte gefunden in Berlin - was tun?

2 Antworten

Fürs nächste mal:

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildtier-Notfälle, bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten werden dir dann sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, sie werden dir weitere Anweisungen geben und können der Ratte auch eine Pflegestelle vermitteln oder andere geeignete Stellen für die Ratte nennen.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es der Ratte geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von der Ratte dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Erstmal kein Futter und kein Wasser geben, bis du in der oben genannten Facebook-Gruppe weitere Informationen diesbezüglich erhälst!

Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für das Tier sein können.

Wende dich also bitte zügig an die oben genannte Facebook-Gruppe, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist.

Da lassen. Das wird eine wilde Ratte sein, und die sind keine Haustiere. Vielleicht holt die Mutter das Baby noch ab, darum bitte nicht anfassen. Riecht das Baby nach Mensch, wird es nicht mehr angenommen.