Baby nimmt Milch nur aus Löffel?

3 Antworten

Wie alt ist das Baby?

Wenn das Kind denkt, es ist Zeit auf Löffel umzusteigen, kann das ein Zeichen dafür sein, dass langsam Brei statt Milch angesagt ist. Du isst ja auch mit einem Löffel.

Dann ist die Antwort naheliegend: Löffeln.

Wenn es dabei irgendwelche Zweifel gibt: Kinderarzt fragen.

MamaAlima
Fragesteller

Er ist 3 Monate alt also 12 - 13 wochen ca.

mjutu  29.08.2021, 09:44
@MamaAlima

Schaue in den Mund. Drückt da ein Zahn? Hat er einen Soor oder Herpes? Dann tut ihm die Flasche vielleicht einfach ein bisschen weh. Frage dann am Montag der Arzt oder deine Hebamme.

Ich hoffe, du bleibst ruhig und gelassen. Keine Sorge: Dein Kind wird garantiert nicht freiwillig verhungern. Wenn du ihm nur eine Flasche anbietest, wird er die auch irgendwann trinken. Bis dahin weint ein Kind aber auch schon mal 3 Stunden am Stück und das hält man als Elternteil kaum aus. Trotzdem kann es hilfreich sein sich bewusst zu machen, dass da Kind nicht in Gefahr ist, nur weil es mal beim Essen einen eigenen Kopf hat. Diese Ruhe strahlt auf das Kind zurück, genauso wie Hektik, falls man in sie verfällt. Also: Immer mit der Ruhe. (Ich habe keine Ahnung, ob du diesen Rat brauchst, aber schaden wird er nicht.)

3 Monate erscheint mir früh für eine Nahrungsumstellung. Aber Kinder sind immer wieder überraschend. Die Idee von Luzzynett mit der Tasse ist gut, denn damit bekommt man mehr in einen Kind als mit Löffeln. Ob das Trinken aus der Tasse aber klappt, ist noch fraglich. Probiere es einfach mal aus.

Wenn du den Eindruck hast, er hat Schluck- oder Saugbeschwerden, wird träge oder teilnahmslos, Fieber, usw, gehst du am besten noch heute zum Notdienst (auch ohne Hektik, denn es ist ja wahrscheinlich harmlos). Wenn es nur eine "spleenige Idee" deines Sohnes ist, spiele das Spiel aber einfach mit.

Dann scheint ihm das saugen wohl weh zu tun oder irgendwie unangenehm zu sein.

Geh bitte zum Kinderarzt.

Versuche es mit der Tasse.

Getrunken wird aus der Tasse, gegessen wird vom Löffel. Mache ihm das kindgerecht verständlich.