Baby hat Babyöl getrunken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

vor ca. 3-4 Tagen hat meine kleine Schwester (11 Monate alt) beim Wickeln die Babyöl Flasche von Hipp in die Hände bekommen und 2 kräftige Schlucke davon gezogen...

Klarer Fall von "dumm gelaufen" - das ist an sich ein kleiner Fehler, der durchaus große Auswirkungen haben kann.

ich hab ihr selbstverständlich die Flasche direkt weggerissen und hab ihr aus Reflex den Finger in den Hals gesteckt, damit sie das Öl hinaus erbricht..

Ich glaube, dass Du mit der Situation an sich einfach mal ziemlich überforderst warst/bist. Wo Kinder im Haushalt sind, können natürlich auch Kindernotfälle auftreten.

Ich würde dir dringend raten, mal einen Kurs "Erste Hilfe am Kind" zu besuchen...

Leider hab ich im Nachhinein von der Gift Notrufzentrale erfahren, dass das nein größter Fehler war, da nun das Öl in die Lunge gelangen sein könnte.

Diese (oder auch generell den Notruf 112) sollte man, wenn man keine Ahnung hat, anrufen bevor man etwas macht. Es gibt mittlerweile telefonische Erste-Hilfe-Anleitungen.

Das kann eine Lebensbedrohliche Lungenentzündungen auslösen, welche nicht mit Antibiotika behandelbar ist.. Blöder weise, hatte sie schon die Tage davor einen Schnupfen und leichte Erkältungserscheinungen und jetzt ist nicht ganz klar ob das nun von dem Öl kommt oder von einer Erkältung Ich hab natürlich große Sorgen um sie und seit gestern Abend hustet sie auch.

Eine klassische Lungenentzündung zeigt sich mit plötzlichen Beginn, hohem Fieber, starken Husten und Atemnot. Liegen die Symptome nicht vor, ist es zumindest nicht unbedingt wahrscheinlich, dass es eine Lungenentzündung ist.

Meine Eltern sind jetzt mit ihr ins Krankenhaus gefahren, aber ich wollte hier auch Nocheinmal um Hilfe bitten..

Nun ja, es ist doch jetzt alles getan. Wie sollen wir dir denn helfen?

LG

Bluegold02
Fragesteller

Eigentlich habe ich mir erhofft das hier mir hier irgendjemand die Sorgen nehmen kann und möglicherweise eine Gute Nachricht für mich hat.. Es ist echt alles meine Schuld

SaniOnTheRoad  24.12.2017, 16:56
@Bluegold02

Geschehen ist geschehen - die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern. Kritik soll dich nicht runter machen, sondern besser.

Du musst die richtigen Schlüsse daraus ziehen und daraus lernen..."Schmollen" und Selbstzweifel sind da fehl am Platz.

Wir sind hier mal ganz überwiegend keine Ärzte und niemand, der auch nur die minimalste Ahnung von der Thematik hat, wird irgendwelche Ferndiagnosen stellen.

Wenn sie jetzt im Krankenhaus ist - welche Hilfe erwartest du dann von HIER? Sorry komplett unlogisch und unnötig.

Der Arzt in der Notaufnahme entscheidet was zu tun ist.

Ich hab zwei Kinder großgezogen und keines davon hat irgend etwas gefährliches getrunken oder gegessen. Das räumt man weg und beim Wickeln hat man ein Auge aufs Kind und lässt keinen Kram rumstehen.

Du bist als Babysitter ungeeignet.

Und selbst wenn sie jetzt eine Lungenentzündung bekommt von dem Zeugs - welchen Rat sollte man geben, der besser ist als der vom Arzt im Krankenhaus?

Ich kann über solche Fragen nur ungläubig den Kopf schütteln. Welche Hilfe erwartest du, die dir einer von hier aus geben kann, der das Baby nicht sieht und nicht untersuchen kann, nicht Medizin studiert hat und der besseres Wissen vorhält als der Kinderarzt im Kinderkrankenhaus???????????????????????????

Bluegold02
Fragesteller
  1. zwinge ich hier niemanden mir zu antworten
  2. gibt es hier genügend Menschen die möglicherweise auch Medizin studiert haben könnten
  3. BITTE ich hier nur um Hilfe
  4. Es sind schon um einiges schlimmeres passiert und es ist wirklich sehr schön für sie, dass sie besser auf ihr Kinder aufpassen können und diese noch nichts getrunken haben

es war keine Absicht und mir ist auch noch nie soetwas passiert. Sie kennen mich nicht und urteilen darüber, dass ich nicht auf Kinder aufpassen kann? Ich bitte sie einfach mal Ihre Antwort zu überdenken! Ich habe kein großes Vertrauen gegenüber den Ärzten und im Internet wird alles immer so viel schlimmer gemacht. Lesen die doch bitte in Zukunft einfach nicht solche Beiträge wenn es sie stört. Ich bitte um Hilfe und stattdessen bekommt man solche Klugscheisser wir sie, die denken sie wären was bessere/

SaniOnTheRoad  24.12.2017, 16:41
@Bluegold02
gibt es hier genügend Menschen die möglicherweise auch Medizin studiert haben könnten
Ich habe kein großes Vertrauen gegenüber den Ärzten und im Internet wird alles immer so viel schlimmer gemacht.

Ich finde deine Aussage etwas undurchsichtig bis sich widersprechend...

Du hast kein Vertrauen in die Ärzte, suchst aber im Internet, wo alles schlimmer gemacht wird, nach Antworten von Leuten, die möglicherweise Medizin studiert haben?!

Bluegold02
Fragesteller

Und am Wickeltisch steht nunmal sowas wie ein Babyöl ;)

solveyg  24.12.2017, 16:03
@Bluegold02

nimm diese Kritiken und das "niedermachen von Übermenschen" als positiv. etwas lernst du daraus. z.b. zu verstehen für was du Verantwortung übernehmen kannst und für was du noch nicht so weit bist. du kannst aus der Erfahrung lernen das es immer etwas geben kann da nicht berechenbar ist. du lernst Verantwortung zu tragen für dich - wenn du etwas ablehnst das dir zu schwer vorkommt. oder auch zu übernehmen und gut darin zu sein.

denkst du diese rumkritler sind ohne fehl? deren aussagen sind alles anders als das. es ist ein unterschied zwischen dem wissen der Verantwortung und dessen umsetzen im tun und der Kontrolle über alles wo die Luft zum ersticken ist.

TorDerSchatten  24.12.2017, 16:41
@solveyg

Wie gesagt, ich habe drei Schwangerschaften gehabt, zwei Kinder geboren (ohne Kaiserschnitt sondern auf natürlichem Weg) und diese Kinder großgezogen.

Man räumt Sachen weg die gefährlich sind oder passt unablässig auf. Ich verlange nichts von anderen, was ich selbst nicht gebe und umsetze.

Dieses Forum ersetzt keinen Arztbesuch und keinen medizinischen Rat, das steht in den Richtlinien von gutefrage. Die sollte man zumindest einmal gelesen und verstanden haben.

Bringe sie zur Notfallstation einfach nur zur Sicherheit und wenn du willst dann werde ich für das Baby beten das es geheilt wird.

Bluegold02
Fragesteller

Ich Danke ihnen!!

Deine Schuld, es wäre garnicht dazu gekommen wenn du auf sie besser aufgepasst hättest, man darf Babys nie aus den Augen lassen. Nichtmal für 3 Sekunden !

Bluegold02
Fragesteller

Mir ist das bewusst, aber ich war am Wickeln und war gerade damit Beschäftigt, dass sich hier nichts verteilt und hab ihr die Flasche direkt abgenommen. Meine Frage bezog sich aber nicht darauf, dass mir hier Menschen Vorwürfe machen, sondern darauf das ich nach Hilfe Frage.

solveyg  24.12.2017, 15:57

hilft diese Antwort um zu eine Lösung zu kommen? was macht diese antwort mit dir- mit dem der sie geschrieben hat? nimm sie um dir selber zu verzeihen. du konntest nichts dafür. und der "schaden" ist reparierbar. du erst aus dem besser achtzugegben - auch auf dich wenn du in eine situation kommst die du noch nicht tragen kannst. deine Schwester - auch wenn sie noch so klein ist, hat dich etwas gelehrt.

ein gutes Beispiel für schuldzuweisung. "Fingerzeiger", "unterdrücker", selbstdarsteller, schadenfreude, Verachtung. ... aber was sagt das über den Schreiber aus?....

vielen dank applestrudel für deine Antwort.

im Normalfall würde sie das öl ausscheiden. eventuell wird ihr schlecht. wenn sie es in die Lunge aspiriert hat kanns zu ner Infektion kommen.

der Arzt wird sehen was da ist.

Bluegold02
Fragesteller

Ist die Infektion sehr gefährlich?

solveyg  24.12.2017, 15:40
@Bluegold02

der Körper wird das abbauen. ich weiss nicht ob sie was eingeatmet hat. wenns zu ner entzündung kommt hilft Antibiotika. nur wird ihr die darmflora zerstören was Allergien nach sich ziehen kann. die darmfloral geht aber mit Bakterien aufzubauen. die gibt es in der Apotheke und heissen omniflora und omniflora b. die würde ich nach der antibiose geben. die Antibiotika können ihr auch Pilze im Darm züchten also würde ich bei der habe alles an Zucker weglassen. alles!!! also nur hafermilch, und Gemüse.