Baby bekommen, was nun?

2 Antworten

Als aller erstes die Geburtsurkunde beantragen, die braucht man für alles andere.

Dann Elternzeit beim Arbeitgeber anmelden, falls nicht schon geschehen, Geburtsurkunde kann man nachreichen.

Geburt der Krankenkasse melden, dann kann man das Kind bei sich mit versichern, Geburtsurkunde muss dort auch hin für das Mutterschaftsgeld für die acht Wochen Mutterschutz.

Elterngeld kannst du den Antrag soweit fertig machen, du brauchst aber die Geburtsurkunde, die Bescheinigung vom Arbeitgeber über die Elternzeit und was an Mutterschaftsgeld gezahlt wurde, die Bescheinigung von der Krankenkasse über die Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, etc. Das dauert alles etwas bis man das zusammen hat, wichtig ist, dass der Antrag rechtzeitig da ist da nur drei Monate rückwirkend gezahlt wird.

Kindergeld beantragen, geht mittlerweile auch online über Elster und du brauchst auch da die Geburtsurkunde.

Kinderarzt suchen und die U-Untersucchungen durchführen lassen.

Rückbildungskurs suchen und Kind für die Krippe/Kita anmelden, je nach Bundesland läuft das anders ab. Bei manchen gibt es jährlich feste Termine wo das Kind angemeldet werden kann, andere müssen direkt nach der Geburt angemeldet werden um einen Platz zu bekommen.

Wenn man arbeitet und stillst, dann muss der Arbeitgeber das wissen wegen den MuSchG welches für Stillende auch gilt.

Wie das ganze für Arbeitslose aussieht weiß ich nicht und auch nicht, ob es in Bayern noch spezielle Sachen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

In vielen Städten gibt es "Frühe Hilfen" oder Erziehungsberatungsstellen. Die können helfen, damit nichts verrutscht.

Und nachträglich noch: Herzlichen Glückwunsch!