Baby 1 Monat Kopf gestoßen, zum Arzt?

4 Antworten

Hallo😊

Genau dasselbe hatte ich bei meinem Kleinen auch mal, bin aber nicht zum Arzt. Der Aufprall war nicht fest bei ihm. Mein Kleiner wollte sich mit 6 Monaten das erste Mal hinsetzen und ist vorwärts gegen die Kante des Tischbeins geknallt. Er hatte danach eine eindedellte Stelle in Form der Tischkante an der Stirn, die aber auch wieder verschwand. Babys sind robuster als wir denken. Sobald man aber ein schlechtes Bauchgefühl hat, obwohl es dem Baby augenscheinlich gut geht, sollte man doch lieber zum Arzt. In manchen Fällen kann nämlich gerade bei einem starken Aufprall oder bei einem Sturz aus doppelter Körperhöhe, eine inner Verletzung auftreten. Und bei einem so jungen Baby, würde ich glaube ich auch nochmal sicher gehen und einen Arzt aufsuchen.

Folgendes habe ich von meinem Kinderarzt:

Nach einem Sturz/stärkeren Aufprall:

Ist das Kind bewusstlos, bitte sofort den Notruf wählen.

Wenn das Kind sofort weint und sich auch wieder beruhigen lässt oder direkt wieder aufsteht/reagiert und sich normal bewegt, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Überprüfe die Pupillen, ob die gleich groß sind und gleichmäßig kleiner werden, wenn Licht reinfällt(und andersrum), gehe später über den Körper drüber mit der Hand und schau, ob bei leichtem Drücken (vor allem auf der Aufprallstelle) Schmerz empfunden wird, schau in den Mundraum, wenn das Kind Zähne hat, da es zu Verletzungen an der Kauleiste und Zunge kommen kann. Beobachte die Körperöffnungen, ob da eine Flüssigkeit/Blut rauskommt.

Bei Auffälligkeiten, solltest du einen Arzt drüber schauen lassen. Je nach Aufprall(-stärke,-höhe oder -ort) würde ich trotz Unauffälligkeiten sofort zum Arzt.

Dennoch sollte man das Kind danach gut beobachten(ob du beim Arzt warst oder nicht). Die nächsten 48 Stunden ist es am wahrscheinlichlichsten, dass es sich bemerkbar macht, falls es zu innerlichen Verletzungen kam.

Zum Arzt/in die Notaufnahme/den Notruf wählen (je nach Situation) musst du, wenn:

- das Kind bricht

- das Kind sich in der Nacht nicht wecken lässt (bitte zwei Mal in der Nacht überprüfen)

- Pupillen "verhalten" sich auffällig

- Kind hat Wahrnehmungsstörungen (kann sich unterschiedlich äußern

- die Aufprallstelle schwillt plötzlich an/nimmt eine auffällige Farbe an bzw es sammelt sich Blut unter der Haut

- Kind ist anfänglicher/quengeliger als normal/es weint mehr

- Kind hat Schmerzen, die vor dem Arzttermin noch nicht da waren

- Kind wirkt apathisch

- sonstiges was die seltsam vorkommt

Aber ganz wichtig!:

Manchmal kann es auch noch 1-2 Wochen danach zu Auffälligkeiten kommen. Danach kannst du aber definitiv aufatmen! Aber nach 48 Stunden ist das gröbste in der Regel rum.

Warst du mittlerweile beim Arzt. Und war alles in Ordnung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Würde sofort zum Arzt jetzt noch ins Kh!!

Nicht das was schlimmes passiert oder sie noch Gehirnerschütterung bekommt oder noch schlimmer die Fontanelle zerdrückt wurde.

Sie ist 1 Monat alt ich wäre schon längst in die Notaufnahme hätte viel zu viel Angst das was schlimmes passieren könnte

Im Zweifelsfall lieber zum Arzt.

Der Schädel von Babys ist nicht geschlossen. Er besteht aus 3 Schädelplatten, die sich in dem Alter noch verschieben können. Zwischen den Platten liegen die Fontanellen.

Zunächst klang es danach, als hättest du lediglich eine Fontanelle entdeckt (an ihnen prüfen Ärzte den Ernährungszustand bzw. die Hydratation der Babys). Und sie dürfen sich nicht zu früh schließen, sonst werden sie tatsächlich erneut geöffnet.

Die Veränderung, die du beschreibst, klingt aber einfach nur wunderlich. Delle, Delle weg.... ich würde lieber zum Arzt gehen. Mir wäre es zu heikel.

Warte mal ab, bis sie anfängt zu stehen. Dann bist du dauerhaft beim Arzt, wenn du wegen jeder Beule losgeht...