B197 auf Be erweitern?

3 Antworten

Du müsstest halt in dem Zuge, in dem du BE machst, auch deine Schaltkompetenz nachweisen. Also wahlweise die BE-Prüfungsfahrt mit einem Schaltauto machen, oder vorher separat eine B-Prüfungsfahrt mit einem Schaltauto. Dann wird die Schlüsselzahl 197 ausgetragen und fertig.

Für eine BE-Fahrprüfung mit einem Schaltauto bräuchtest du halt eine Fahrschule, die BE-Fahrausbildung mit einem Schaltauto macht..

Die meisten Fahrschulen machen die BE-Fahrausbildung (und dementsprechend auch die BE-Prüfungsfahrt) mit einem Automatikauto. Wenn du das machst, nachdem du bisher nur B197 hast, bekommst du für Führerscheinklasse BE die Schlüsselzahl 78, also "nur Automatik".

whitevisual
Fragesteller

Alles klar danke für die Antwort denkst du es ist auch möglich während der Ausbildung von B197 noch auf B umzustellen während der antrag schon abgeschickt ist?

Schlüsselzahl 197 gilt ausschließlich für Klasse B.

Bei der Erweiterung auf BE wird dir die Automatikbeschränkung eingetragen, außer du machst die praktische Prüfung auf einem Schaltfahrzeug.

Nein, du darfst dann keine Fahrzeugkombinationen der Klasse BE mit Schaltgetriebe führen.
Du darfst abgesehen von der Klasse B nur Automatik Fahrzeuge führen.
Denn in allen andere Klassen erhältst du die Beschränkung 78 (Automatik) eingetragen.