AV Receiver Einstellung, wie bekomme ich weniger Bass?

2 Antworten

Wenn sie eingemessen wurden, würd ich zwar nichts dran ändern, weil der Frequenzgang dann ja einigermaßen anständig sein müsste und grade bei FIlmen doch ein wenig Bass nie schadet, aber wenn du schon fragst:

Der Bassregler sollte sich auf die tiefen Töne beziehen. Dazu ist er da.

Mit nem Equalizer kann man die entsprechenden Frequenzen rausnehmen, aber je weniger Bänder der hat, desto grober wird die Einstellung und man nimmt evtl. zu viel weg, was man behalten wollte. 3-Band (Low-Mid-High) eignen sich daher dazu eher nicht.

Crossover ist die Freuquenz, bei der der Übergang zwischen dem Subwoofer-Out und den normalen Lautsprechern ist. Wenn du nun nur ein Stereolautsprecherpaar hast, welches Fullrange ist, also den kompletten Frequenzgang abdeckt und kein Sub an den entsprechenden Output angeschlossen hast, kann das entweder bedeuten, dass dir alle Frequenzen unter der Eingestellten bei deinem Lautsprecherpaar fehlen (also quasi ein Low-Cut), oder dass dein Gerät das erkennt und die Einstellung damit komplett irrelevant ist.

Im Datenblatt ist von einer Doppelbass-Funktion die Rede. Hört sich kontraproduktiv an :) Könnte der Loudness-Funktion entsprechen (Hebt Bässe extra an, weil diese bei leisem Hören eher untergehen. Allerdings hebt sie die Bässe auch bei lautem Hören an, was dann eben ein wenig wummert)