Autounfall Geschwindigkeit?

3 Antworten

Mein kleiner Micra wurde damals von meinem Bruder getötet, beim Rausfahren einen LKW übersehen und ZACK war die Seitentür an der Mittelkonsole. Also, das wurde max. 50 gefahren, daher, ist es anhand der Bilder schwer zu sagen, da nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch der Widerstand des getroffenen Wagens eine Rolle spielt, wenn er fuhr gibt er mehr nach und schleudert weg, als wenn er steht, das kann schon einen Unterschied beim "Küssen" machen. Die Polizei nimmt die Bremsspuren dafür, die sagen besser, welche Geschwindigkeiten da im Spiel waren.

MiKa6708 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 01:47

Da ich nur Beifahrer war habe ich diese Infos leider nie erhalten. Und ich möchte meinen Freund der den Unfall verursacht hat nicht mehr damit nerven, er meinte dass der andere an die 80kmh gefahren ist was ich aber bezweifle weshalb ich hier nachfrage😅

JacktheWolf  26.11.2024, 01:54
@MiKa6708

Meinen Kleinen hat es über dem Bodenblech erwischt und daher war die Tür da, wo du gesessen hast. Ich denke mal, der Wagen ist ein Z280 oder 300, oder eine Corvette, die alten Nissan hatten noch keinen besonderen Seitenaufprallschutz, galten aber als recht sicher in Crash-Tests, bei einer Ami-Karre bin ich mir nicht so sicher, außerdem, selbst wenn er 80 fuhr, wird er ja nicht ungebremst reingefahren sein, die Aufprallgeschwindigkeit kann also viel wenger geewesen sein. Ich würde schätzen, unter 50, wobei Aufprall, nicht gefahrene Geschwindigkeit.

Das wird dir hier auf GF absolut niemand sagen können. Solche Fragen werden von speziell geschulten Ingenieuren des TÜV oder DEKRA durch aufwendige Untersuchungen direkt am Objekt geprüft. Zusätzlich spielen noch die Faktoren Strassenoberfläche, Temperatur und Feuchtigkeit eine Rolle in solchen Berechnungen. Ganz abgesehen davon, dass keine Daten über das andere Fahrzeug zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MiKa6708 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 01:41

Das andere Fahrzeug war ein Nissan Altima

Hagar470  26.11.2024, 01:42
@MiKa6708

So weit so gut. Aber auch an diesem müssten entsprechende Untersuchungen bezüglich Schadensform und Ausmaß durchgeführt werden.

MiKa6708 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 01:49
@Hagar470

Was denkst du den grob. Es war so ziemlich perfekt seitlich. Also perfekter T-Bone. Wir waren im 1985 Firebird Formula und der andere ein etwas neuerer Nissan Altima. War Beifahrer und bin mit ner gebrochen Nase und paar Prellungen davon gekommen. Ich ging von so 50-60kmh aus?

Blechschaden kann man zahlen.. mit anderen Folgen umgehen zu können wäre etwas anderes.