Autotürgriff innen vorne links ist defekt. Haftet der Händler beim Kauf eines Gebrauchtwagens dafür ( gesetzliche Gewährleistung)?

4 Antworten

Wenn Du das Fahrzeug noch nicht gekauft hast, ist es noch ZEit zu verhandeln. Es scheint kein versteckter Mangel zu sein, der erst während des Gebrauchs auffällt. Für offensichtliche Mängel, die beim Kauf bereits vorhanden sind, gibt es keine Gewährleistung. Es gilt mit oder Ohne Gewährleistung "gekauft wie gesehen", lediglich mängel die sich erst nach dem Kauf offenbaren fallen unter Gewährleistung oder Garantie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fra1ge
Fragesteller

Kaufvertrag wurde unterschrieben , nur noch nicht bezahlt.

verreisterNutzer  19.12.2021, 17:38
@fra1ge

Dann gilt "gekauft wie gesehen" für alle offensichtlichen Mängel.
Wenn Du ein Auto mit ner dicken Delle kaufst, kannst du auch nicht nach dem Kauf sagen.... "mach mal über Gewährleistung die Delle weg"

Also für nen türgriff der lackiert werde soll bei nem auto das du gekauft aber noch nicht geholt hast haftet er bestimmt nicht...das hättest du aushandeln müssen...u verletzen kann man sich daran garantiert auch nicht

Seit wann werden denn Türgriffe innen lackiert ? Wie soll man sich daran verletzen können ? Wenn du es vor dem Kauf gesehen hast, warum hast du den Händler nicht um Beseitigung gebeten ? Das ist sicher kein Gewährleistungsfall. ein Defekt würde vorliegen, wenn du die Tür mit diesem Hebel von innen nicht öffnen könntest.

verreisterNutzer  19.12.2021, 17:44
ein Defekt würde vorliegen, wenn du die Tür mit diesem Hebel von innen nicht öffnen könntest.

Das wäre zwar ein Defekt, aber kein Gewährleistungsfall, wenn der Defekt bereits beim Kauf offensichtlich war.

Bei einem derartigen Fehler an einer Fondtür lässt sich da mit großer Wahrscheinlichkeit noch was machen wegen "das hab ich beim Kauf nicht gesehen", aber nicht an der Fahrertür.

Ist der Griff jetzt defekt oder nur schlecht lackiert? Bei defekt geht das auf den Händler, bei nem Lackierfehler kannst du das beim Händler vorm Kauf ansprechen

fra1ge
Fragesteller

Es ist ein Lackierfehler. Der Kaufvertrag wurde schon unterschrieben.

DerBayer80  19.12.2021, 17:38
@fra1ge

Dann hast du das beim besichtigen verpasst. Einfach so geht da nix mehr