Autos im höheren Alter?
Hey ich suche ein Auto für meinen Opa, der etwas höher ist Richtung Geländewagen aber eher noch als Family-Van zählt. Ähnlich wie ein Renault Espace von ca. 2005-2007 mit genug Stauraum und dass man leicht einsteigen kann als bei einem Kombi der tiefer gelegt ist.
Welche Modelle fallen euch da ein? Baujahr ca. 2008-2010
3 Antworten
Die Merivas sind schon ein guter Tipp bis auf die beim A-Modell (2003 bis 2010) meiner Meinung nach schlechte Verarbeitung im Innenraum mit sehr billigen Materialien, empfehlen kann ich noch den Ford C-Max (2003 bis 2011): Ist ein gutes und brauchbares Auto mit einem angenehm straffen Fahrwerk - der C-Max fährt sich nicht ansatzweise so behäbig, wie es die pummelige Form vielleicht suggerieren würde. Die Verarbeitung ist solide, die Sitze sind gut.
Vom Ambiente und der subjektiven Anmutung her war der Ford C-Max der einzige Kompakt-Van, der nicht nach Golfklasse aussah, sondern höherwertiger war und sich auch so fuhr. Die Unterschiede zum sehr gut gemachten Mondeo dieser Jahre sind gering. Hier ist mal ein Test von damals gegen Touran und Zafira - der Ford war das deutlich elegantere und erwachsenere Auto.
https://www.youtube.com/watch?v=22fjzg0QW9E
Oft wurde der Focus C-Max bzw. C-Max sicher deswegen (weil er nicht so eine fette Familienkutsche war, sondern vor allem in höheren Ausstattungen der Edlere unter den kompakten Vans) auch von älteren Herren gekauft, die vorher Mondeo oder Scorpio fuhren und höher einsteigen wollten - solche "Opa-Autos" gibt es immer mal wieder, gefühlt auch häufiger als bei anderen Kompakt-Vans - man sollte gezielt danach suchen. Bei den Motoren fährt man am besten mit einem Benziner; die Handschaltung ist sehr exakt und die Gänge rasten fordtypisch sauber ein, Automatik ... kann man machen, ist Geschmackssache.
Einen schlechten Kauf stellt so ein typisches Rentnerauto nicht dar, ich würde ein Facelift-Modell ab Frühjahr 2007 ("Ford Kinetic-Design") wählen. Da hat Ford optisch und im Innenraum nochmal eine Ecke draufgeschippt und Kleinigkeiten wie LED-Rückleuchten sind auch eine nette Sache. Bei der Ausstattung würde ich auf Ghia achten - da gibt es Edelholz, Chrom und Ähnliches und oftmals auch das hervorragende und damals im Automobilbau einmalige Sony Audiosystem, das Ford ab Werk angeboten hat.
https://www.youtube.com/watch?v=XkfYLg8I6H4
Ford hat damals sehr gute Autos gebaut, der "alte" C-Max sieht in der "richtigen" Farbe und insbesondere als Ghia oder Titanium mit schönen Alufelgen heute noch zeitlos aus - ein klasse gemachter Kompakt-Van, der für relativ wenig Geld eine hervorragende Wahl ist (wenn er keinen Rost hat und der Zustand passt). Hier ist noch ein Test vom ADAC.
Also was nun, was soll's für Opa denn sein? Geländewagen/SUV oder Family Van? Das ist beides was völlig unterschiedlichliches. . .
Mal angenommen er hat gute finanzielle Möglichkeiten, wird als SUV zum höheren Sitzen immer so etwas wie in Richtung BMW X3X5, Audi Q3/Q5, VW Tiguan gerne genommen.
Ähnliche Modelle gibt es von nahezu jedem Anbieter. Kommt drauf an wie teuer es werden darf.
Opel Meriva A (bis 2009) oder B (ab 2010)