Autos im Ausland günstiger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Jetzt meine Antwort anders formuiert: Die Hersteller bauen ihre Autos nach den Wünschen des Marktes. Dabei müssen die Vorschriften des Absatzlandes berücksichtigt werden. Selbst wenn das Modell von aussen gleich aussieht wie für den EU-Markt, ist andere Technik drin.

In solchen Exportmärkten gibt es keine 10000 von Seiten der EU. Sie müssen günstig sein. Das heisst, die Ausrüstung in eher spärlich, die Motoren erfüllen keine strengen EU-Abgasvorschriften.

Der Import solcher Fahrzeuge ist in den meisten europäischen Länder nur als Übersiedlungsgut, Heiratsgut oder Erbgut möglich.

Dies gilt auch für Fahrzeuge für Nordamerika, Australien, Asien. Importe sind eigentlich nur aus EU-Länder mittels eines COC (Certificat of Conformity) möglich.

Tellensohn

Denke nicht, da du dann sicherlich noch den Transport, Einfuhrgebühren, ggf. nachträglich Steuern etc. bezahlen musst