Autorin werden trotz rechtschreibschwäche?

11 Antworten

Viel Fantasie bringen viele mit - da muss noch einiges an neuen Ideen (also bittebitte nicht der 143. Vampirroman) und gut ausgebaute Protagonisten dazukommen (nichts ist ärgerlicher als Langweiler als Hauptfiguren im Roman)und ein einigermaßen logischem Aufbau. Wenn das bei dir so ist, könnte das vielleicht möglich werden. Das fängt bei der Rechtschreib- und Grammatikschwäche an: Ist das eine vom Arzt festgestellte oder hast du vielleicht einfach einen richtig schlechten Deutschlehrer von der üblen Sorte, die wir alle kennen? Dann wäre das überhaupt kein Problem, das könntest du nämlich selbst lernen. Falls nicht, dann bräuchtest du allerdings eine ganze Portion Glück und eine sehr verständnisvolle Lektorin/Korrektorin. Aber sieh es mal so: Wenn deine Ideen so super wären, dass der Verlag mit deinen Büchern ordentlich Geld verdient, würde er dir eine Korrektorin bezahlen. Aber bedenke: Im realen Leben kann kaum ein Mensch von der Schreiberei leben. Denk einfach mal dran, wie viele Fußball spielen und wie viele davon leben können. ... so ists auch mit dem Schreiben - viele tun es, wenige können das professionell.

Auf jeden Fall an der Rechtschreibung üben. Ist ja auch in allen anderen Berufen sehr wichtig. Wenn du das in Angriff nimmst, kannst du ja versuchen deinen Traum zu verwirklichen. Wobei ich denke, dass es sehr schwer wird sich in diesem Gebiet zu behaupten und durchzuschlagen.

Das meiste ist schon gesagt in den anderen Beiträgen. Ich bin Verlagsprofi, deswegen: Es ist ganz, ganz selten, dass ein Autor von seinen Büchern leben kann. Von daher ist der Berufswunsch Autor zu werden eigentlich nicht realistisch. Den Beruf Autor gibt es so nicht. Aber wenn du Fantasie hast, wenn du wirklich was zu erzählen hast, wenn es Geschichten sind, die andere anrühren oder begeitern können, dann schreibe sie auf. Bevor du sie aber an einen Verlag gibst, muss irgendjemand für dich den Text lesen, korrigieren und neu schreiben. Klar lesen Lektoren in den Verlagen Korrektur, aber sie werden ein Manuskript erst gar nicht lesen wollen, wenn es voller Fehler daherkommt. Denke auch einmal darüber nach deine Geschichten gar nicht erst zu schreiben, sondern einfach erst einmal zu diktieren und wenn sie gut werden, findet sich vielleicht jemand der sie für dich in gutem Deutsch abtippt. Ansonsten hilft viel, viel gute Literatur lesen um deine Schwäche zu kompensieren. Kinesiologie soll auch schon geholfen haben Legastenie zu heilen. Da wäre aber ein Fachmann gefragt. Nur Mut!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsausbildung und Studium

Nun, "Übung macht den Meister". Wenn du viel schreibst und viel liest, wird es mit deiner Beherrschung der deutschen Sprache auch besser werden.

Perfektes Beherrschen der deutschen Sprache ist unabdingbare Voraussetzung, um sinnvoll schreiben zu können.

Wer nicht schwimmen kann, kann kein Rettungsschwimmer werden, wer kein Instrument beherrscht, kann nicht Musiker werden, wer nicht zeichnen kann, kann kein Grafiker werden und so weiter. Ebenso: wer die deutsche Sprache nicht kann, kann kein Autor werden.

Aber man kann es ja lernen. Also, tu was und arbeite an deinen sprachlichen Fähigkeiten.

mit der heutigen Technik, z.b. word werden die meisten fehler schon ausgemerzt