Automodelle in Esty Shop?

2 Antworten

Du schon wieder. Mal ganz ehrlich … was soll diese Geschichte bringen? Du nimmst ein paar Bilder aus sehr zweifelhaften Quellen und packst die einfach auf ein weißes Blatt. Mit Design hat das relativ wenig zu tun. Was willst Du dann dafür verlangen? Wirklich gut gestaltete Poster gibt es für ein paar Euro. Was willst Du nehmen? 2,50€? 3,50€? Davon gehen noch Gebühren ab, Marketingkosten und Du brauchst eine gute Rechtsschutzversicherung. Überleg Dir lieber etwas Eigenes, was mehr Gewinn verspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Etsy Shop seit 2020

oscr06 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 18:03

Die Automodelle sind nur ein Element von dem Design.

Fravofotodesign  03.06.2025, 18:14
@oscr06

Richtig. Du hattest schon in einem anderen Beitrag ein Beispiel gezeigt. Auto und Logo. Auch nicht wirklich besser und rechtlich noch fragwürdiger. Schau Dir einfach mal andere Artikel an. Die sind teilweise recht gut gemacht.

oscr06 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 19:01
@Fravofotodesign

Das war allerdings nicht das Design, lediglich die Elemente um welche es in der Frage ging.

wollte ich Fragen wie das ganze mit dem Urheberrecht aussieht.

Du darfst halt nicht dagegen verstoßen, so sieht es damit aus.

Was Andere machen spielt dabei ja keine Rolle. Es gibt auch Ladendiebe, trotzdem ist Diebstahl deshalb nicht für Dich erlaubt.

oscr06 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 11:56

Da es Shops mit solchen Designs in einer sehr großen Menge mit hohen Verkaufszahlen gibt war ich der Annahme das solche Automodelle frei zu Nutzen sind. Ich bin mir aber nicht sicher.

Waldmensch70  03.06.2025, 12:00
@oscr06
Ich bin mir aber nicht sicher.

Das kann ich Dir nur anhand der von Dir mitgelieferten Informationen auch nicht sagen. (Eine rechtssichere Beratung kann und darf Dir hier sowieso keiner geben, das dürfen nur Rechtsanwälte.)

Weisst Du denn, dass diese anderen Shops legal agieren? Aus welchem Land operieren sie denn? Wie ist da die betreffende Rechtslage?

Und:

Die PNGs habe ich kostenfrei auf pngegg heruntergeladen.

Nur weil etwas irgendwo heruntergeladen werden kann ohne dass Du vorher Geld dafür bezahlen musstest heisst das noch lange nicht, dass Du es für kommerzielle Zwecke nutzen darfst oder überhaupt selber wieder veröffentlichen darfst.

Welcher Linzenz nterliegt der Download da genau, was wird Dir da erlaubt?

Waldmensch70  03.06.2025, 12:09
@oscr06

ERGÄNZUNG::

Außerdem wurde es Dir hier doch auch schon einmal beantwortet, bitte stelle die selben oder sinngemäß selben / ähnlichen fRagen nicht mehrfach:

https://www.gutefrage.net/frage/etsy-urheberrecht-automarken#answer-594627051

Du hast ja auch nicht das Recht an der Darstellung der Marken (Also die Erlaubnis Ferrari, VW, BMW, was-auch-immer um deren Logos, Schriftzüge, eindeutig erkennbare Fahrzeug-Designs etc. zu verwenden um selber Geld damit zu machen).

Und zusätzlich keine Erlaubnis vom Urheber seine Fotografie / Zeichnung für kommerzielle Zwecke zu benutzen (wenn Du es nicht anders dazu schreibst muss ich von einem "Nein" ausgehen. Also dass Du die betreffenden Lizenzen das zu tun nicht schriftlich von den Rechteinhabern vorliegen hast.)

oscr06 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 12:12
@Waldmensch70

Ich hatte auch schon bereits Aufgegeben, aber als ich durch nochmals Etsy durchgeschaut habe und Shops mit beschriebenen Automodellen gesehen habe welche um die 3000 Verkäufe haben dachte ich mir das diese vielleicht echt keine Lizenz benötigen. Die andere Frage hat ja auch das Logo umfasst.

Waldmensch70  03.06.2025, 12:19
@oscr06
aber als ich durch nochmals Etsy durchgeschaut habe und Shops mit beschriebenen Automodellen gesehen habe welche um die 3000 Verkäufe haben dachte ich mir das diese vielleicht echt keine Lizenz benötigen.

Und wenn noch 10'000 andere Leute vor Dir im Supermarkt klauen wird Diebstahl deshalb immer noch nicht plötzlich für Dich erlaubt / legal…

Was ist daran nicht zu verstehen?

Die andere Frage hat ja auch das Logo umfasst.

Dort in der verlinkten Frage wurde es aber auch schon im Hinblick auf alle anderen Punkte beantwortet die ich Dir hier jetzt wieder geschrieben habe.

Vergiss auch nicht, dass Du dafür eine Gewerbe benötigst (da Du es ja mit Gewinnerzielungsabsicht machen würdest, also um damit Geld zu verdienen). Und hole Dir schriftlich die Lizenzen der Urheber ein.

Das heisst:

• Beim Ersteller des jeweiligen Bildes die Erlaubnis es kommerziell für Deinen Zweck benutzen zu dürfen.
  • Beim Autohersteller die Erlaubnis die Markendarstellungen und eindeutigen Designs der Hersteller für kommerzielle Zwecke verwenden zu dürfen.
oscr06 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 12:42
@Waldmensch70

Es sollte jedoch Seiten geben auf welchen ich Bilder herunterladen kann welche kommerziell Nutzbar sind oder?

Waldmensch70  03.06.2025, 12:44
@oscr06
Es sollte jedoch Seiten geben auf welchen ich Bilder herunterladen kann welche kommerziell Nutzbar sind oder?

Weis ich nicht. Ist das so?

Und was ändert das genau daran, dass Du die Erlaubnis der jeweiligen Rechteinhaber benötigst, wenn Du das kommerziell verwendest?

oscr06 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 12:46
@Waldmensch70

Ich bin mir da auch nicht sicher. Ich habe gerade mit ChatGPT recherchiert und mir wurden Seiten wie pixabay vorgeschlagen über welche ich die heruntergeladenen Bilder kommerziell verwenden darf.

Waldmensch70  03.06.2025, 12:58
@oscr06

Erstens ist ChatGPT keine Qeullenangabe (da der nur andere Quellen nachplappert die Du nicht einmal kennst und von denen Du nicht weisst ob sie überhaupt stimmen).

Und dann ist ChatGPT gerade bei Rechtsthemen sicher keine sinnvolle Quelle.

Und, nochmal: Wenn Dir jemand als Urheber eines Bildes die Lizenz zur Verwendung seines Bildes verkauft, dann ist darin nicht die Erlaubnis enthalten irgendwelche Markendarstellungen oder Designs von Anderen kommerziell zu verwenden.

Ich (als Fotograf eines Bildes) kann Dir ja nicht einfsch erlauben, dass Du die geschützten Marken und Designs von z.B. Ferrari einfach verwenden darfst. Das Recht Dir das zu erlauben habe ich ja gar nicht. Das hat nur Ferrari selber oder die von ihnen mit der Rechteverwaltung beauftragten Personen / Firmen.

Höre auf Dich im Kreis zu drehen.

Wenn Du keine (schriftlichen) Lizenzen der betreffenden Rechteinhaber in der Tasche hast, dass Du mit ihren urheberrechtlich geschützten …

• Bildern
  • Logos
  • sonstigen Marken (Z.B. Wortmarken wie spezielle Schriftzüge)
  • Designs
  • usw.

… das machen darfst was Du damit vorhast, dann darfst Du es nicht. Weil es eine Urheberrechtsverletzung bzw. Markenpiraterie wäre.

Ende der Kommunikation.