Automatische Synchronisierung deaktivieren - YouTube?

2 Antworten

Nein, geht nicht. Geht nur pro Video manuell umstellen. Ist die Entscheidung des Creators, ob sie das haben wollen, also kannst nur versuchen dich darüber zu beschweren

Boah ja, fühl ich komplett 😩

Diese automatische Synchronisierung bei Untertiteln oder Übersetzungen macht so viele Videos einfach nur cringe.

Also... wenn du diese automatische Audio-zu-Text-Sache meinst, die YouTube macht, hier’s der Deal:

Du kannst das leider nicht komplett ausschalten, weil YouTube das selber automatisch macht. Wenn ein Creator keine eigenen Untertitel hochlädt, ballert YouTube halt irgendwelche AI-Untertitel drauf – und die sind oft einfach komplett lost 😵‍💫

Aber hier paar Sachen, die du machen kannst:

1. untertitel ausmachen
  2. Am Video unten rechts auf das kleine Zahnrad klicken.
  3. Dann auf "Untertitel" gehen → "Aus" auswählen.

Tipp: Am PC kannst du auch einfach die Taste "c" drücken, um die Untertitel ein- oder auszuschalten.

1. sprache ändern
  2. Wenn du z. B. auf Deutsch bist und dich die auto-übersetzten Untertitel nerven:
  3. Ganz unten auf der YouTube-Seite oder in den App-Einstellungen die Sprache auf Englisch umstellen.
  4. Dann bekommst du öfter das Original, nicht diesen kaputt übersetzten Mist.
  5. youtube vanced (nur android)
  6. Wenn du wirklich mehr Kontrolle willst und Android hast, kannst du YouTube Vanced runterladen (inoffizielle App).
  7. Da kannst du mehr Zeug ausschalten wie Untertitel oder Autoplay. Ist aber nix Offizielles, also bisschen aufpassen.

fazit

YouTube denkt, das ist voll die Hilfe, aber es ist einfach nur nervig.

Beste Lösung aktuell: untertitel aus, sprache auf original stellen und durchhalten.

Wenn du wissen willst, wie man das in der App noch schneller macht oder mit Tricks blockt, sag Bescheid.

Ich hoffe ich konnte dir helfen (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PizzaOnFire 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 15:24

Ich meine halt echt nicht den Untertitel, sondern die Synchronisation auf Deutsch - die ist kompletter Mist.

Ich schaue gerne Englische Videos, aber auch Deutsch. Wenn ich also Englisch angebe werden die Deutschen Videos Schrott. 🥲🪦 Ich will nicht mehr x_x

PizzaOnFire 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 15:31
@Ich173501

Aber whyyyy 😭😭✨

Kann man YouTube verklagen dafür? 👀