automatikgetriebe?
Macht es Sinn die Automatik vor der roten Ampel auf N zu stellen?
8 Antworten
Bei einem DKG (Doppelkupplunsgetriebe, "DSG" bei VW) nicht. Es kuppelt aus.
Bei einem CVT auch nicht, es ist im Stand inaktiv. Ebenso bei der Toyota-Spielart "CVT mit Planeten".
Bei einer Wandlerautomatik hingegen kommt es auf die Ausführung an. Modernere Wandler ab ca. späte 90er Jahre kuppeln aus, seit einigen Jahren gibt es zudem "Start-Stop-Systeme", die den Automaten im Stand vershcleißfrei setzen.
Ältere Wandlerautomaten allerdings, deren Wandler stets aktiv ist, verschleißen im Stand auf "D" geschaltet durchaus. Wer heute noch so etwas fährt, kann dem alten Schätzchen durch Schalten auf "N" bei längeren Stops etwas Gutes tun.
Außerdem wicvhtig: Ölwechsel bei DKGs alle 60.000 km, bei Wandlerautomaten alle 80.000 - 100.000 Km, bei Letzteren mit Spülung.
Nein. Das Schalten von N auf D schadet einer modernen Automatik mehr als wenn man es einfach lässt.
Lass die Automatik eine Automatik sein, schalten kannst du mit einem manuellen Getriebe.
Ist so ne man muss es nicht unbedingt machen, aber hilft Sache. Wenn ich länger stehe und 2 Autos vor mir an der Ampel stehen mache ich es aber öfter.
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen.
Du meinst also nicht z. B. ein fest übersetztes Getriebe?
Wenn S&S den Motor ausmacht, sollte es auf jeden Fall egal sein.
notting
Es schont den Drehmomentwandler bzw dessen Öl...
Aber das hält auch so, eine Ewigkeit.
Ich habe in den letzten 30 Jahren meiner Automatikzeit, kein einziges Getriebe ruiniert, durch nicht Umschalten auf N...
Und ich fahre viel..