Automatik mit 129ps?

4 Antworten

Meiner Meinung nach ist von allen BMW - Vierzylindermotoren, egal ob Benziner oder Diesel, abzuraten.
Zum Automatikgetriebe kann ich nur den Tip geben, genau das Serviceheft zu studieren, ob regelmäßig das Automatikgetriebeöl gewechselt, und ob schon mal eine Getriebespülung durchgeführt wurde.
Viele Hersteller haben bei älteren Baujahren damit geworben, die Füllung wäre eine Lifetimefüllung. Nach etlichen Getriebeschäden ist man davon aber abgerückt, war bei Mercedes Benz genauso.
Sportliches und dynamisches Fahren wirst Du bei 129 PS, egal ob mit Automatik oder Schaltgetriebe nicht erleben.

Dynamisch bzw. so sportlich wie man es oft von BMW erwartet ist der zwar nicht, aber solide und durchaus empfehlenswert, auch das automatische Getriebe ist unauffällig. Allerdings ist der Wagen vierzehn Jahre alt und bei dem Jahrgang muss man auf den Zustand und das Serviceheft achten. Der 318i Automatik ist jedoch nicht besonders gefragt und man sollte immer handeln können. Dafür ist BMW ein sehr teures Fabrikat, was Inspektionen, Ersatzteile und ähnliches betrifft - selbst ein Mercedes ist günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du denn mit "ob es sich lohnt"...? Von der PS Zahl her geht das schon. Der BMW verbraucht halt etwas mehr als ein Schalter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Mofas mit knapp 2 KW haben auch Automatikgetriebe. Also geht es auch beim Auto.