Automatik auf Halbautomatik?

zocker0796  01.04.2024, 13:35

wozu umrüsten?

Nukla007
Fragesteller

Für bessere Gelände Tauglichkeit

3 Antworten

Hallo

der Range Rover hat vor über 50 Jahren bewiessen das Automatik auch im schweren Gelände kein Problem ist und wenige Jahre später kam der Hummer (HMMWV) welcher bewiessen hat das man mit Automatikwandlern im Prinzip mit normalen Fahrern bessere Ergebnisse im Gelände hat als mit Handschaltern welche man besonders sensibel fahren muss weil man sonst was kaputtritt. Die Idee vom Hum-Vee war das der typische US Soldat einfach mit Vollgas alle Probleme im Gelände lössen kann.

In denn späten 1980ern sind Wanderüberbrückungen in Chyrsler Grand Cherokee, Daimler/Puch G und bei Rover angekommen man hat also keinen Wandlerschlupf das Auto hängt direkt am Gaspedal. Ich bin der Meinung das Ford das kopierte Rover System ab 1994 als WÜK für Bronco, Ranger und F Typen im Heavy Duty Paket bzw Off Road Paket in der AL4D Automatik angeboten hat. Das war die Automatik vom Scorpio. Aber das AL4D war eine Problemkiste in schweren SUV/LKW

Was besseres als eine geregelte Automatik fürs Gelände gibt es nicht. Aber der Ford Ranger, der eigentlich gar kein Ford ist sondern ein Mazda, der taugt auch so nichts für den Track. Wir hatten die Fahrzeuge einige Jahre als Dienstfahrzeuge, das heißt solange sie funktionierten. Um damit über einen Rasen oder unbefestigten Feldweg zu fahren, reichts gerade noch. .

Nukla007
Fragesteller

Naja aber sonst schaltet der doch zu schnell hoch beim Automatik oder nicht ?

Nukla007
Fragesteller

Okay ja wirklich mehr war auch nicht geplant aber auch wegen starken Steigungen usw und dann Lasten ziehen war so der Gedanke nicht das die Automatik zu schnell hochschaltet wenn man aber trotzdem schalten kann ist alles gut

Du kannst doch auch mit Automatik selbst schalten, zumindest bei meinem Audi A6 geht das.

Alchemist1900  01.04.2024, 13:35

Bei unserem Volvo XC 60 auch

Nukla007
Fragesteller

Aber da Brauch man doch die Schaltpedale am Lenkrad für

DerAtheist1  01.04.2024, 13:38
@Nukla007

Nein, das ist doch kein Sportwagen. Du kannst einfach da schalten wo du auch zwischen D, S, N und P schaltest.

Nukla007
Fragesteller
@Stefan522

Okay ja das wusste ich nicht wir hatten vorher kein Automatik