Opel Corsa D, wie funktioniert das Automatik Getriebe?

3 Antworten

Das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe wie beim Smart. Links Automatik, Mitte Gänge Manuell einlegen (schaltet automatisch zürück, wenn die Drehzahl zu niedrig wird) , rechts Leerlauf (N) und Rückwärtsgang und in dem stellt man das Auto auch ab.

lisaaa251
Fragesteller

Super, vielen Dank. Wenn ich Manuell Schalte bleibe ich dann auf dem Punkt? Also vom Punkt drücke ich dann zu + oder -?

Smartass67  11.04.2024, 13:04
@lisaaa251

Genau, der Hebel geht von selbst wieder in die Mitte, wenn Du ihn loslässt.Wichtig: während des Schaltvorgangs das Gaspedal so lassen, wie es war, sonst wird es ruppig. NICHT vom Gas gehen wie bei einem Schaltgetriebe.

Das ist keine Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei Opel heißt das Easytronic.

Der Schaltet Automatisch auf „A“, Gänge selbst schalten kannst du auf „+/-„ , Neutral/ Leergang ist „N“ und Rückwärtsgang ist „R“.

Du ziehst den hebel nach links für den automatikfahrmodus. in der Mitte hast du die manuelle gangwahl. durch zurückziehen schaltest du herunter, durch nach vorne drücken hoch. in der rechten Gasse hast du in der Mitte den Leerlauf (neutral) und unten den Rückwärtsgang.

lg, Anna

lisaaa251
Fragesteller

Vielen Dank. Wenn ich in der Manuellen Gangwahl bin, kann ich quasi auch auf dem Punkt bleiben? Und von dort schalte ich dann + und -?

Wie parke ich denn? Gibt ja eigentlich P… Bleibe ich dann in N?

Smartass67  11.04.2024, 13:07
@lisaaa251

Nachtrag: Zum Starten musst Du dann auf N schalten, sonst springt die Kiste nicht an.