Automatik als erstes Auto?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BlackDemo

Das ist keine gute Idee. Du solltest als erstes einen Schaltwagen fahren bis du wirklich gut fahren und schalten kannst. Dann kannst du auf einen Automatik umsteigen. Man verlernt dann das Schaltwagen fahren nicht mehr.

Wenn du gleich mit einem Automatik anfängst dann wirst du Probleme haben wieder einmal mit einem Schaltwagen zu fahren weil du noch zu wenig Übung dafür hattest.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  02.01.2016, 11:31

Danke für den Stern

0

Ne kauf gleich eins Mit Manuel schaltung. So schwer ist das ja auch wieder nicht. Das lernt man denk ich sehr schnell. Klar, am Anfang wird er ein paar mal ausgehen, aber wem passiert das nicht. Ich denke es ist halt blöd wenn man einmal Automatik gewohnt ist und dann umsteigen will. zudem kann es ja sein das du schon in einem Halben Jahr ein Manuel willst, und dann? In einem halben Jahr 2 Autos kaufen oder was?

Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee und bin anders als die Mehrheit der deutschen Autofahrer der Automatik nicht grundsätzlich abgeneigt.

Allerdings ist Automatik nicht gleich Automatik. Von automatisierten Schaltgetrieben wie im VW Lupo, Smart, Mercedes A-Klasse ("Autotronic") und gewissen Mitsubishi Colt kann ich nur abraten. Die schalten nervig langsam, ruckeln teils brutal und sind teils anfällig, gerade bei Gebrauchtwagen tödlich.

Also klassische Wandler-Automatik oder halt stufenlose CVT-Automatik.

Darüber hinaus schätze ich zumindest hier im Mittelgebirge die Möglichkeit unseres Subaru, im manuellen Modus so Tipptronic-mäßig die Fahrstufen manuell wechseln zu können. Besser wäre natürlich, wenn die Automatik von alleine merken würde, dass es bergab geht und besser runtergeschaltet wird.

1. manuel sollte meiner meinung nach ein muss sein es sei denn man hat eine art behinderung, automatik sollte man erst kaufen wenn man eine fette limousine fährt, wirklich nichts drauf hat oder schon etwas älter ist.

2. automatik verbraucht mehr weil die übersetzung anders ist zum beispiel  bei älteren fahrzeugen beispiels weise bei der toyota ae86 sr5 automatik war das so die hatte nur 4 gänge dadurch eine länger übersetzung und bei der gts  das  5 gang manuel war und somit ein kürzere übersetzung hatte und kürzere schaltwege . ist vlt ein schlechtes beispiel aber mir ist nichts anderes grad eingefallen. bei neuen fahrzeugen ist das was ganz anderes die ganze k**ke ist doch heutzutage schon 9gang automatik :D 

3. automatik ist krasser luxus beim fahren muss man schon sagen, aber bei mir ist das so das bei langen fahrten faul/müde/unkonzentriert macht weil man fast nichts machen muss.

4. mit manuel kannst du mehr spaß haben zb. beim driften, geht zwar mit automatik auch ist aber nicht das selbe und weiß niemand ob die gearbox das ausshält.

falls da fehler sind entschuldigt sie bitte habe das alles untermüdet geschrieben kurz gesagt manuel ist besser 


HobbyTfz  08.10.2015, 08:27

1. Es gibt auch junge Leute die mit Automatik gerne fahren

2. Automatik mit Doppelkupplungsgetriebe verbrauchen nicht mehr als ein Schaltgetriebe, aber es schaltet exakter als jeder handgeschaltete Wagen

1

Schaltgetriebe ist schwer zu lernen nach Automatik kannst du kein Schalter mehr fahren da du es schnell verlernst Schaltgetriebe ist gut für lange Strecken Automatik für die Stadt