Autobahn Angst, was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Nic1035735,

erstmal: tief durchatmen! :) Wenn du dich unsicher fühlst, kannst du am Anfang auf der rechten Spur bleiben und dich langsam ans Tempo gewöhnen. Du kannst auch einen erfahrenen Fahrer dabei haben, der dich begleitet und dir Tipps gibt. Denk dran, die anderen Autofahrer sind auch auf der Autobahn und es gibt klare Verkehrsregeln, die dir helfen, sicher zu fahren. 🌸🤍 Ein sicherer Abstand zum Vordermann und das Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen sind schon mal gute Schritte. Du schaffst das! Je öfter du fährst, desto selbstverständlicher wird es. Glaub an dich und sei nicht zu hart zu dir selbst. Du wirst sehen, die Angst wird mit der Zeit weniger. Fahr vorsichtig!

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Nic1035735
Fragesteller

Vielen Dank für diese richtig tolle Antwort

Also was mir extrem geholfen hat, war als mein Vater an der Raststätte meinte ich könnte auch eigentlich auf der rechten spur mal bis zum nächsten Rasthof fahren, das war weit bevor ich mit der Fahrschule anfangen konnte. Wir sind schon immer auf Waldwegen gefahren etc.

walterwhiteyo  19.08.2023, 00:25

ich hatte als ich vier war immer träume, ich könnte fliegen und ich würde auto fahren lernen, das war so real, dass ich mit vier die straße hochfahren wollte. aber durfte nicht. leider

Ich kenn das Gefühl. Mir ist auf der Autobahn auch immer Unwohl aber nur als Beifahrer..

Wenn ich selbst fahre hab ichs ja auch selbst unter Kontrolle da gehts. Denke dagegen hilft nur Konfrontation also oft Autobahn fahren.

Nic1035735
Fragesteller

Okay, vielen Dank

Dann fahr erst mal auf eine nahegelegene 4 Spurige Bundesstraße. Weniger Verkehr ubd du kannst üben, du kommst schneller wieder weg als von der AB. So schlimm ist das Autobahnfahren nicht.

Nic1035735
Fragesteller

Okay, ich fahr aber regelmäßig Bundesstraße

Scusselbudd  19.08.2023, 12:22
@Nic1035735

4 Spurig? Oder 2 spurig ohne bauliche Trennung? Ist sie 4 spurig, kannst du das auffahren üben. Du kannst überholen und fahren üben.

Entspann dich einfach, nimm vllt jemanden mit Fahrerfahrung oder jemanden den du gut kennst als Stütze mit. Notfalls fahr erstmal hinter LKWs hinter her. Mit der Zeit wirst du dir und deinem Fahrzeug mehr vertrauen. Fahre nicht schneller als 130 km/h, dann ist es such deutlich weniger gefählich.