Auto zieht bisschen nach rechts mit leichten Vibration ab 100 kmh Tempo .. was kann das sein?

4 Antworten

Wahrscheinlich ist ein Reifen nicht richtig gewuchtet.

Ist ja schon ne geraume Zeit her aber die Antwort kann für andere ja auch hilfreich sein.

Die Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen können vom "Rupfen" der ausgehärteten Bremsklötze auf der Bremsscheibe kommen oder die Bremsscheibe selbst hat einen Schlag (Unwucht), verursacht durch heiße Bremsscheiben, die einseitig in einer Wasserpfütze oder anschließender Waschanlage abgekühlt wurden. Resultat: Scheiben wechseln (inkl. Klötze)

Zieht die Bremse einseitig, ist entweder ein Bremskolben fest bzw. schwergängig und oder eine Bremsscheibe hat auf einer Seite starke Riefen, was von hohem Verschleiß zeugt und sollte dann auch beidseitig schnell erneuert werden.

Ausgeschlagene Kugelköpfe von Querlenkern etc. können beim Bremsvorgang ebenfalls zu leichten Vibrationen führen und sollten umgehend getauscht werden.

Achsgeometrie nicht korrekt und/oder Unwucht im Reifen oder in einer Antriebswelle

Spur einstellen, Reifenunwucht, hängende Bremse