Auto ummelden vom Exfreund?

MrSlowhand129  05.10.2022, 19:27

Wer hat den KFZ Brief ?

jonimel123
Fragesteller

Sie hat alles an Papiere dazu auch den Brief

MrSlowhand129  05.10.2022, 19:30

Kann sie sich das Auto überhaupt leisten ?

jonimel123
Fragesteller

Ja jetzt schon, dank Gehaltserhöhung

3 Antworten

Ein Kaufvertrag ist hier nicht nötig. Es reichen die üblichen Papiere und Kennzeichenschilder um ein Fahrzeug auf eine andere Person zuzulassen.

Bin kein Jurist, aber für mich sieht das so aus:

Eigentümer, Versicherungsnehmer, Briefinhaber, Halter und Benutzer sind völlig verschieden, auch wenn sie meistens in einer Personen zusammenfallen. Jede diese "Personen" hat unterschiedliche Rechte und Pflichten.

Die Verfügungsberechtigung über das Auto steht alleine dem Eigentümer zu. Das ist die Person, die das Auto gekauft und bezahlt hat. Das ist nach deiner Schilderung eindeutig der Ex. Das könnte er auch ziemlich sicher so vor Gericht durchsetzen. Wenn er es zurückhabern will, steht ihm das rechtlich zu.

Die Kosten, die sie getragen hat spielen keine Rolle. Dafür durfte sie das Autop ja fahren und dann muss sie auch die Betriebskosten tragen. Die kleinen Beträge, die sie zugeschossen hat, ändern daran auch nicht viel. Die können als eine Art Nutzungsnetschädigung für die Überlassung des Autos gewertet werden.

Daher würde ich es keinesfalls auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen, sondern entweder das Auto zurückgeben oder eine andere "friedliche" Lösung mit ihm suchen.

Sie kann das Auto natürlich ummelden. Aber das finde ich ziemlich unfair. Sie ist 1 ! Jahr auf seine Versicherung gefahren, was schon ziemlich dreist rüberkommt. Ich denke sie sollte ihm das Fahrzeug zurück geben, er hat es ja überwiegend bezahlt und sie konnte es sich ja auch wohl auch garnicht leisten, oder warum hat sie die Versicherung nicht bezahlt.

jonimel123
Fragesteller

Er ist da etwas anders gestrickt, die beiden haben sich gütlich getrennt und er wusste das sie das Auto in dem Moment braucht aber noch nicht finanzieren konnte. Also ließ er sie damit weiter fahren

MrSlowhand129  05.10.2022, 19:40
@jonimel123

Okay…dann wäre es doch jetzt auch möglich ihn zu fragen, ob er ihr das Auto verkaufen kann für Betrag X .

jonimel123
Fragesteller
@MrSlowhand129

Das sieht sie nicht ein da sie auch Kosten mit dem auto hatte... Sie möchte es nun ummelden und möchte wissen, ob es rechtlich überhaupt möglich ist