Kfz ummelden- der eigentliche Halter macht das nicht freiwillig?
Hallo,
ein Freund von mir ist als Halter eines Fahrzeugs eingetragen, das Auto gehört eigentlich einem anderen Freund von ihm. Mit ihm hat er momentan eine Rechtsstreitigkeit und möchte, dass er das Auto ummeldet. Das macht er aber nicht freiwillig. Die Zulassungsstelle meinte, dass sie ohne den Kaufvertrag nichts machen werden und für die private Rechtsstreitigkeiten sind sie nicht zuständig. Es gibt aber mit ihm keinen Kaufvertrag. Was kann man in einem solchen Fall machen?
1 Antwort
Wenn es keinen Kaufvertrag gibt, ist er auch nicht verpflichtet das Auto umzumelden....Und die Frage ist, wer ist eigentlich der Eigentümer (Fahrzeugbrief) und wer ist der Halter? (Fahrzeugschein)....muss nicht identisch sein....
O.k. Ihr benötigt aber zwingend einen Kaufvertrag! Sonst kann das Verkehrsamt den Wagen nicht auf eine andere Person umschreiben...denn alle Pflichten gehen dann auf den Käufer (neuen Halter) über...Also Versicherung, evtl. neues Kennzeichen etc...
Käuferin ist die ex von dem Nutzer des Autos. Sie steht im Kaufvertrag und mein Freund als Halter. Derjenige der das Auto nutzt ist nirgendwo offiziell