Auto Tüv HU?

3 Antworten

Ich fahre immer zur DEKRA, Du kannst ja die Beleuchtung vorher gucken, keine Angst, wenn das Auto durchfällt. Die Nachkontrolle kostet nur 15 EUR.

Für die 15 EUR (die ca 145 EUR HU Gebühr habe ich ja eh zu bezahlen) habe ich eine vom neutralen Ingenieur erstellte Liste, was wirklich kaputt ist und nicht, was mir eine Werkstatt aufschwatzen will.

Oft stehen noch Hinweise drauf, das Bremse oder Reifen in Kürze fällig sind und wenn man fragt, wird es einem auch erklärt.

Fahr einfach hin, für 15 EUR mache ich mir nicht die Mühe, das Auto irgendwie durchzugucken.

Ich persönlich fahre immer direkt zur Dekra.

Vor der HU kontrolliere ich ob alle Leuchten funktionieren (inkl Standlicht und Kennzeichen Beleuchtung)

Ob die Reifen in Ordnung sind und ob fühlbares Radlager Spiel vorhanden ist ob alle Staubmanschetten noch gut sind und ob zuviel Lenkspiel vorhanden ist.

Dann schaue ich ob der Motor und Getriebe kein Öl verliert und ob der Auspuff intakt ist.

Und jetzt geht es auf zur Prüfung

Es gibt strickte Richtlinien die die Prüfingenieure einhalten müssen. Dabei ist die Organisation egal. Manche Prüfer sind überpenibel und manche lockerer. Frag in deinem Bekanntenkreis rein.