Auto ruckt beim Blinkersetzen und wenn die Heizung eingeschaltet wird?

tomkaller  08.06.2021, 19:58

Was für ein Auto ist das? EMobil?

GreekFreak92
Fragesteller

Nein, ein Benziner :) Nissan Juke Nismo

3 Antworten

Das liegt daran, dass entweder die Lichtmaschine nicht mehr genug liefert ODER irgendetwas so viel verbraucht, dass die LM schon ziemlich ausgelastet ist. Meist ist es aber eher ersteres. Unter Umständen hat sich im Gleichrichter eine oder mehrere Dioden verabschiedet... und irgendwann, nachdem die Verbleibenden jetzt umso mehr arbeiten müssen, werden die sich auch noch verabschieden => das siehst, Du, wenn das Auto nur noch auf Batterie läuft und auch die Ladekontrolle nicht mehr ausgeht.

Heizung und Licht sind größere Verbraucher, nicht aber der Blinker, also würde ich die Batterie und die Stromversorgung eher ausschließen. Somit fällt mein Verdacht auf das Steuergerät, welches die Zündung regelt.

Vielleicht mißt Du mal die Batterie - Spannung im Leerlauf und läßt einen Kumpel den Blinker setzen. Statt einem Voltmeter wäre vielleicht auch ein Oszilloskop interessant.

Durch Recherche:

30 AntwortenNeuester Beitrag am 19. Oktober 2019 um 20:11

Nissan

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 22:06

Hallo zusammen,

mein Micra ist 10 Jahre alt und hat 130 t km gelaufen. Er hat seit über 1 Jahr das Problem, dass er schlecht oder kein Gas mehr annimmt, während der Blinker an ist. Besonders schön ist das bei Autobahnauffahrten! Ich meine, es wird schlimmer so ab 80 km/h, kann aber auch sein, dass nur die Auswirkungen gravierender sind. Nach mehreren gefährlichen Situationen habe ich das Blinken weitestgehend eingestellt... Zwei Werkstätten konnten den Fehler nicht finden, keine Fehleranzeige in den Messgeräten, Probefahrten waren ergebnislos, da das nicht immer und auch nicht immer so deutlich passiert. Bei der ersten Probefahrt bin ich ziemlich gerast,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GreekFreak92
Fragesteller

ich habe auch den verdacht das die batterie :) langsam defekt ist

Gluglu  09.06.2021, 09:27
@GreekFreak92

Wenn es die Batterie wäre, würdest Du das deutlich beim Starten merken, weil der dann hörbar langsamer dreht. Im ausgeschalteten Zustand solltest Du knapp über 12V messen; bei laufendem Motor 13,6 - 14V. Ist das nicht der Fall, liefert die LM nicht genug.