Auto riecht komisch?
Hallo zusammen, meine Mutter hat folgendes Problem:
Das Auto (Benziner) riecht nach bereits kurzer Fahrt vorne komisch, ein bisschen wie verbrannter Gummi? Auch nach nur 2km fahrt kommt dieser Geruch. Es leuchtet keine Warnleuchte auf und die Flüssigkeitsstände wurden vor 2 Wochen kontrolliert. Was kann das sein? Wirklich lokalisieren kann man die Quelle nicht, wir dachten zuerst vorne links, aber nun doch eher rechts. Kann das mit der Klimaanlage/Heizung zusammenhängen?
Danke schon mal im Vorhinein.
Schaltwagen? Wie alt mit aktueller Kupplung?
Und der Klassiker: Handbremse?
ja Schaltwagen, 2019er Baujahr mit ca. 100.000 km
Ist die Klimaanlage angeschaltet? Die kann nach dem Winter komisch riechen.
War jetzt länger nicht mehr an, aber kommt auch vor wenn die keine Klima oder Heizung an ist. Gefühlt ist es mit Heizung an aber intensiver
4 Antworten
Ich teile da die Vermutung was die Kupplung und die evtl. angezogene Handbremse betrifft.
Es könnte aber auch der Keilriemen sein oder vielleicht Schläuche/Kabel die am Motorblock scheuern. Ist aus der ferne schlecht zu sagen.
Als erstes würde mir dazu einfallen, dass deine Mutter mit angezogener Handbremse gefahren ist , und 2 . kann das Problem mit dem beschriebenen Geruch auch kurze Zeit nach dem Reifenwechsel auftreten.
Nein nicht ständig. Direkt nach der Fahrt am meisten wahrnehmbar. Nach ca. 10min nochmal schauen gegangen, Geruch war weg.
Ok. Seltsam. Ich hatte diesen Geruch nach verbranntem Kunststoff einmal nachdem ich neue Reifen bekommen hatte und die Schrauben noch nicht fest angezogen waren und ein anderes mal, als ich verstehentlich ein paar km mit angezogener Handbremse gefahren bin. An Deiner Stelle würde ich es in der Werkstatt abklären lassen. Theoretisch kann es ja irgendeine undichte Stelle oder ein poröser Schlauch oder etwas mit den Bremsbelägen sein, aber ich kenne mich leider nicht so gut aus
kurzes Update - bei Klima an kommt es auch in den Innenraum des Autos
Kupplung könnte nicht gut trennen.
Handbremse könnte leicht angezogen sein.
Wenn da was schleift, riecht es auch gerne mal.
Gibt es für die Kupplung noch andere Symptome? Das Auto fährt sich ganz normal bis auf den Geruch..
Wenn die nicht komplett trennt, wird man allenfalls etwas mehr Verbrauch haben. Und natürlich schnelleren Verschleiß, den man aber nicht aktuell merkt.
Vielleicht fällt auf, dass das Auskuppeln schon bei leichtem Druck aufs Pedal wirkt.
Reifen wurden nicht gewechselt, wir lassen es mal überprüfen 🙈 Ich hab es auch selbst dann versucht und bin ein paar km gefahren, da war der geruch auch da. Am nächsten Tag nochmal probiert, wieder da. Geruch geht genauso schnell weg wie er gekommen ist. Sehr komisch