Auto repariert?schwarz?

3 Antworten

muss er es ersetzen und neu machen ohne das ich was bezahlen muss

Nein muss er nicht. Auf welcher Grundlage denn?

JochenOWL  07.04.2025, 13:13

@TheMonkfood

Solche Reparaturen können gutgehen aber müssen es nicht.

Bei uns im Dorf hat sich im vergangenen Jahr jmd. den Zahnriemen seines PKW wechseln lassen, mit dem Erfolg, dass das zu einem Motorschaden führte...

Natürlich ist er auf seinem Schaden sitzengeblieben, der dann richtig teuer wurde...

LG

TheMonkfood  07.04.2025, 14:21
@JochenOWL

Ohne Rechnung ist natürlich doof. Würde ich nie machen lassen, wenns um sowas wichtiges geht

Ciara559 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 13:12

Naja wir haben für bezahlt und es war aber ein gebrauchte Antriebswelle aber hatten eine neue bestellt

Hallo

erst mal freundlich reden, das Ersatzteil hat 6 Monate Garantie 12 Monate Gewährleistung. Aber meist muss man bei der Reklamation/Umtausch beim Verkäufer einen Nachweiss über die korrekte Arbeitsleistung vorlegen (Rechnung). Man kann bei der Montage von Antriebswellen Fehler machen aber eigentlich "können" das KFZ Mechatroniker oder auch Mechaniker, Landwirte, Schlosser, Hobbyschrauber,,,, das ist jetzt nicht Anspruchsvoll. Es ist halt nur Arbeit in Zwangslage wo man oft lange Zeit rumfummlen muss um die Altschrauben rauszubekommen/abzubohren.

Das Mechaniker "schwarz" arbeiten hat diverse Gründe und das ist nicht immer Abzocke/Gewinnmaximierung. Ich hab einige Jahre "kostenlos" für einen Verein gearbeitet das war Buchhaltungstechnisch extrem schwierig aus der Schwarzarbeit zu halten bzw am Ende machte ich es "einfach" in der Moral Support Werkstatt (Morale Welfare & Recreation) einer US Kaserne.

muss er es ersetzen und neu machen ohne das ich was bezahlen muss

Nein. Im Grunde hat die Reparatur nie stattgefunden.