Auto reparieren oder verschrotten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum wegen so einem kleinen defekt ein Auto vernichten?

Bisschen pflege und mal Geld investieren ist besser und Umweltfreundlicher als sich ständig was neues zu holen.

Wenn der jetzt untenrum komplett verrostet wäre und von innen runtergerrockt dann vlt. Aber wenn der noch passabel da steht reparier ihn.

Immerhin ist es das erste Auto.

Dyuran1
Fragesteller

Ja aber jeder lacht mich aus weil es nicht wirtschaftlich ist oder sein soll weil das immerhin ein 25jahre alte Auto ist neue kupplung kostet so viel wie das Auto

Scusselbudd  20.05.2023, 20:03
@Dyuran1

Ich hab schon schlimmeres reparieren lassen das den Wert um ein weites übersteigt.

Das kann dir nur der Mechaniker deines Vertrauens sagen, nachdem er sich das Auto angesehen hat.

verschrotten auf keinen Fall....wenn du ihn wegtun willst setz ihn als Bastler bei Kleinanzeigen rein...beschreib den fehler u ninm es in einem vertrag mit auf....aber so kriegst du noch n bißchen geld dafür

Dyuran1
Fragesteller

Und was glaubst kann ich dafür verlangen so grob Pie × daumen

SpitfireMKIIFan  20.05.2023, 16:04
aber so kriegst du noch n bißchen geld dafür

Wenn ihn einer kauft. Solche Bastlerautos für 500€, bedingt fahrtauglich, stehen gerne mal ein Jahr oder länger rum, bis man irgendwann auch noch die Kosten für den Abschlepper zahlen muss, weil man die Schnauze voll hat.

Mariomadda69  20.05.2023, 16:37
@SpitfireMKIIFan

meinst du?Ich bin sowas 2 mal recht zügig los geworden, würd ihn auch so für 450-500 inserieren...meine waren noch am selben tag weg,einmal n twingo ,einmal nen seicento...vielleicht wars glück

SpitfireMKIIFan  20.05.2023, 16:46
@Mariomadda69

Hab einen Nachbarn, der versucht seit über einem Jahr, einen Suzuki Swift mit durchgerostetem Boden loszuwerden. Meldet sich kein Schwein.

Kommt auf den Restwert des Fahrzeugs an

wenn Du selbst 1.200€ gezahlt hast, wird sich eine Kupplung vermutlich nichtmehr lohnen.

Fahr den einfach so lange, bis er komplett den Geist aufgibt.

Wie sieht es mit dem Rest aus? Ansich kann sich die Reparatur holen oder halt nicht, wie du sagtest :D Bremsen, Ölwechsel, Kerzen, Rost, Innenraum

Welches Auto ist es denn?

Dyuran1
Fragesteller

Opel astra G 1998