Auto Radio?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

in der "Preisklasse" ist kaum mehr als 4x 5 Watt Sinus Leistung realisierbar vermutlich sind es eher 4x 2,5 bis 3 Watt. 65 Watt ist verm. die Kurzschlussleistung für wenige Millisekunden bevor der Verstärker in die Schutzschaltung geht oder wegschmort oder 65 Watt ist die Leistungsaufnahme des Radios. Der Marketingabteilung ist egal wie die 65 Wattt zustandekommen oder wie das Teil klingt/Scheppert. Der Geiz ist Geil Kunde bekommt was er bezahlt

Nach meinem Kenntnisstand haben alle Yaris/Verso Radios ab 2010 Bluetooth ab Werk man muss es nur freischalten und seit 2020 erlischt bei Einbau eines Fremdradios die ABE bzw das Radio muss eine Musterzulassung/ABE haben und durch eine Fachkraft eingebaut werden welcher dann dafür in Haftung geht.

Yaris ohne Radio ab Werk geht seit 2020 nur noch als Firmenwagen oder über Grauimport und die Firmenautos haben trotzdem Touch & Go und können Musik über BT streamen es "fehlt" nur der Rundfunkgebührenpflichtige Teil

Brauchst nen Adapter von Toyota auf ISO, je nach Modell und ne Radioblende. Gibt's alles zB bei ebay, teilweise im Bundle

Schaue Mal bei peal die bieten so was Radios mit Bluetooth an für Auto. Hat beim Polo auch Funktion es gibt verschiedene Arten von den die meisten leuchten sogar haben USB Anschluss aux Anschluss müsse da vorbei schauen auf "peal"

Woher ich das weiß:Hobby
IXXIac  16.01.2022, 19:59

Hallo

du meinst vermutlich PEARL in Buddingen, da gibt es "Autoradios" ab 15€

www.pearl.de/nc-1520-autoradios.shtml

Bei Westfalia fängt es ab 20€ an

www.westfalia.de/shops/autozubehoer/ausstattung/auto_multimediasysteme/autoradios

bei Conrad ab 30€

www.conrad.de/de/o/autoradios-moniceiver-0304001.html?sort=Price-asc

Diese Radios haben grundsätzlich immer mindestens 45 Watt Musikleistung (PMPO) pro Kanal das ist bei 12 Volt Bordspannung auch "machbar" bräuchte aber eine digitale Class D PWM Register-Verstärkerschaltung. Die IC Baugruppe mit HiFi tauglicher Totbandzeit/Klang kosten bei Ti oder Si um 3 Dollar bei Grossabnahmen und brauchen noch einen Heatpipe Kühlkörper da landet man mit 4 Kanälen bei 15 Euro Materialkosten zudem muss das Autoradio dann für etwa 30 Ampere Dauerlast ausgelegt werden inklusive der Stromversorgung im Auto bis zur Batterie. Autoradios sind in KFZ meist mit 1,5 Quadrat Kabel angebunden und maximal 20 Ampere abgesichert. Damit das dann trotzdem tut braucht man einen grossen Elko für die Pegelspitzen der kostet auch 2-3€. Sicher können das Chinesen inzwischen zum halben Preis nachbauen und es gibt genug Arbeitslager die das mit 1stelligen Cent Bereich Lohnkostenanteil bestücken. Aber ein Autoradio hat ja noch mehr Bauteile.

Wo wir schon dabei sind 12 Volt Bordspannung x 15 Ampere ergibt 180 Watt oder eben 45 Watt pro Kanal bei 100% Effektivität der Verstärker. Class D kann im High End Bereich bei 20°C um 90% Wirkgrad erreichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

https://de.wikipedia.org/wiki/Class-D-Verst%C3%A4rker