Auto mit Viren?

4 Antworten

Kann ein Auto durch Bluetooth Verbondung oder per Aux oder etwas anderem sozusagen infiziert werden.

Autosoftware ist umfangreich geschützt, insbesondere jene Teile die sicherheitskritisch sind und homologiert werden müssen. Updates sind dort nur sehr mühsam.

Das Infotainment-System (grob gesagt: was am Display in der Mittelkonsole gezeigt wird) ist da ein bisschen offener, trotzdem wird auch hier mit Sandboxing, Digitalsignaturen usw. sehr stark eingeschränkt, was möglich ist.

100% ausschließen kann man es natürlich nie.

Sollte man sich Gedanken beim Kauf eines Gebrauchtwagens darüber Gedanken machen?

Du kannst dir zwar Gedanken machen, aber du könntest es weder selbst feststellen noch beheben.

Man sollte eher beim Verkauf eines Autos darauf achten, alle persönlichen Daten zu entfernen.

Nein absolut nicht. Da gibt's ganz andere Sachen über die man sich Gedanken machen sollte

Per aux höchstwahrscheinlich nicht. Per Bluetooth sollte es nicht möglich sein, ist aber bei einer Schwachstelle in der Schnittstelle theoretisch möglich.

Ich würde mir darum aber keinen Kopf machen. Kritischer ist es, wenn das Auto mit dem Internet verbunden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler

Nein eher ob was kaputt ist was zu sehen ist und alle Funktionen sollte man auch prüfen