Auto mit 3 Kindern?
Hallo liebe Community,
wie würdet ihr euch für ein Auto bei einer 5-köpfigen Familie entscheiden - und warum? Wir reden von drei Kindern bis 10 Jahre.
6 Antworten
Kommt drauf an, wie nachhaltig das Ganze sein soll bzw. wie lange man damit unterwegs sein will. Wenn man eine Übergangslösung sucht, reicht auch ein Kombi der Mittelklasse aus, z.B. ein Ford Mondeo Turnier, aber das wird knapp, wenn die Kinder 12-13 Jahre alt werden und stark am Wachsen sind.
Wenn man längere Jahre mit dem Auto unterwegs sein will, empfehle ich einen kompakten Van, etwa einen VW Touran oder einen Ford C-Max oder S-Max. Der Toyota Verso ist auch empfehlenswert, ebenso ein Opel Zafira Tourer, ein Mazda 5 oder Ähnliches. SUV-Modelle sind in der Regel nur höhergelegte Kombis und wenig geräumig, ein dicker VW Sharan oder Ford Galaxy, Peugeot 807, Fiat Ulysse, Citroen C8 (Eurovan) oder Ssangyong Rodius usw. wäre bei drei Kindern fast schon überkandidelt. So eine riesige Blechkiste macht im Alltag unflexibel, braucht viel Sprit und muss es auch vom Platzangebot her nicht sein - da reicht was Kompaktes aus.
Die Hundefänger-Klasse (Caddy usw.) ist selbst in gehobenen Versionen doch schon sehr lieferwagenmäßig, das muss man mögen, auch vom Fahrgefühl her merkt man immer, dass das eigentlich ein Nutzfahrzeug für gewerblichen Einsatz ist und kein Auto, das für private Kunden entwickelt wurde.
Kleinbusse mit bis zu neun Sitzen sind in der Regel auch gebraucht sehr teuer und zudem wie die Sharan-Klasse sehr ausladende Kästen, mit denen es im Alltag nicht immer angenehm ist - und klassische PKW-Kombis (Passat, Mondeo, Mercedes T-Modell usw.) stoßen bei drei Kindern wie gesagt an ihre Grenzen, sobald es ins Teenager-Alter geht und drei Halbwüchsige mitfahren.
Ich glaube die meisten Autos werden schon rausfliegen, wenn du den Kindersitz-Faktor testest. Bzw. schau dir die ADAC-Testberichte an. Hinten haben die meist nicht 3x ISOFIX und wenn doch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es mit den Kindersitz so eng ist, dass du dir die FInger brichst. Außer bei teuren Speziallösungen wie https://www.youtube.com/watch?v=wfUmNZlNV-0
notting
Vergiss ALLE heutigen üblichen Limousinen und Kombis! Selbst, wenn sie theoretisch genug Platz hätten - die Rücksitzbank ist regelmässig so geformt, dass es für zwei Personen möglichst komfortabel ist. Zu dritt nebeneinander zu sitzen ist dort eine Strafe!
Du brauchst einen Minivan (meines Erachtens ist der VW Touran das Beste, was es bei den kompakteren Minivans gibt) - oder bei grösserem Platzbedarf (sehr "transportintensive" Hobbys und zwei Hunde im Doggenformat) einen Kleinbus.
Wenn es für weniger Geld sein soll, und das nutzfahrzeugtypische Ambiente und der "robustere" Fahrkomfort stören Dich nicht, dann nimm einen Hochdachkombi (VW Caddy, Citroen Berlingo, .....).
Das ist ein klassicher Fall für einen VAN.
Leider wird diese Fahrzeuggattung kaum noch angeboten aber gibt es noch massenhaft auf dem Gebrauchtmarkt.
Renault Kangoo o.ä., da ist noch Platz für Gepäck. Ich finde es aber erstaunlich das erwachsene Menschen, Eltern von drei Kindern, nicht wissen was sie für ein Auto brauchen.