Auto mit 17?

4 Antworten

Man kann ab Geburt ein Fahrzeug auf sich zugelassen haben, denn die Fahrzeugzulassungsverordnung sieht kein Mindestalter vor! Natürlich müssen die Erziehungsberechtigten zustimmen, das ist klar.

Eine Fahrerlaubnis ist zudem nie erforderlich, um Fahrzeughalter zu sein.

Es werden auch viele Fahrzeuge auf Minderjährige zugelassen, bei Kindern mit Schwerbehinderung ist das sogar die Regel (wegen der Steuerermäßigung)...

Ich war selber mal in der Zulassungsstelle tätig und habe unzählige KFZ auf Minderjährige zugelassen.

Ob man auch Versicherungsnehmer sein kann, ist die andere Frage - die kann aber auch auf die Eltern laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Anmeldung eines Autos ist in Deutschland ab 17 Jahren möglich. Bis zum 18. Geburtstag ist dafür die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten nötig. Außerdem muss der Antragsteller deren Ausweise bei der Anmeldung der Behörde vorlegen.

www.alianz.de

Woher ich das weiß:Recherche
Fabia19  13.11.2023, 22:17

Die Fahrzeugzulassungsverordnung kennt kein Mindestalter. Vorausgesetz die Erzeihungsberechtigten stimmen zu, kann man theoretisch ab Geburt Fahrzeughalter sein.

Es werden auch viele Fahrzeuge auf Minderjährige zugelassen, bei Kindern mit Schwerbehinderung ist das sogar die Regel (wegen der Steuerermäßigung).

Ob man auch Versicherungsnehmer sein kann, ist die andere Frage - die kann aber auch auf die Eltern laufen.

Soweit ich weiß nein. Du kannst nur Fahrzeuge bis 25 km/h unter 18 alleine Fahren. Der Führerschein mit 17 ist begleitetes Fahren und da darfst du auch nur mit einer volljährigen Person die auch den Führerschein hat fahren.

Christophror  13.11.2023, 20:13

Fahren ≠ Anmelden. Das hat in Deutschland nichts miteinander zu tun.

Ja ist möglich aber absolut unnötig. Da du zum einen gültige Hauptuntersuchung benötigst sowie einen Versicherungsnachweiß.

Dann würdest du Versicherung und Steuern zahlen für ein Auto, dass du nicht fährst.