Auto kaufen bei schwierigen finanziellen Gegebenheiten?

5 Antworten

Entweder Schulden für einen halbwegs brauchbaren PKW, der noch bissel hält, oder ich riskiere es und gebe nur 500 aus.

Für 500 sollte man was bekommen.

Meine Meinung darüber (bin zufällig auf diese Frage gestoßen)?

Ich wundere mich darüber, dass ein 'studierter' Mensch so unselbständig ist und derart banale Fragen stellt.

Thanosboss
Fragesteller

Lösch dich Junge, wenn du das ernst meinst... "Allgemeinwissen" oder "Selbständigkeit" mit Studium zu verknüpfen kommt immer nur von extremen unterbelichteten Menschen, aber du bekommst die Kohle fürs Auto sicher von Mutti oder Vati richtig, ich zahl mir das selbst also hau ab mit son scheiß

Spontaner Gedanke: einen anderen Job suchen? Aber das hast Du wahrscheinlich schon erwogen.

Hängt halt davon ab, wieviel von Deinem Einkommen Du für den Schuldenabbau nutzen kannst.

Ansonsten sollte es aber einfach keine absolute Schrottkarre sein; da zahlst du in der Tat mehr und schneller drauf als gut ist.

Thanosboss
Fragesteller

1000€ pro Monat dann + (Weihnachts - Urlaubsgeld) sprich in 6-7 Monaten wäre ich draußen falls nichts unerwartetes passiert, komm vom Land wieder und da ist mit den Jobs nicht so, Wien wäre am nächsten aber da fahre ich ne Stunde, schneide ich noch schlechter ab

Stellwerk  08.09.2023, 10:23
@Thanosboss

Dann würd ich sagen, mach's. Ist halt blöd, wenn man weder Öffis noch Jobs in der direkten Nähe gut verfügbar hat. :/

8500€ Schulden nach dem Studium ist wohl noch kein Weltuntergang.

Außerdem kannst du das Auto in nem Jahr ja vielleicht noch für 3000 verkaufen wieder. Also ich sehe hier kein Problem außer mit der Bonität.

Ich finde den Plan komisch.

Wenn du Pause machen willst, dann mach doch richtig Pause.

Bevor du jetzt ein Jahr arbeitest und in dieser Zeit mit wenig Geld auskommen musst, mach doch lieber direkt den Master. Danach kannst ins Arbeitsleben starten.

Ein Auto für 3000 Euro wird garantiert auch im ersten Jahr bereits Verschleiß aufweisen. Dann hast ohne Steuern, Sprit, Versicherung und Reparaturen bereits 8500 Euro Schulden.

In dem Jahr verdienst du nur 22800 Euro. Das wird eng. Ist es das wert?

Ne andere Möglichkeit wäre auch einfach ne günstige WG in der Nähe der Arbeit zu finden.

Oder eine andere Arbeit.

Oder einfach einen Roller und ne Regenjacke. Das wäre auf jedenfall im Budget.

Ich würde kein Jahr lang arbeiten und in der Zeit dennoch extrem aufs Geld achten müssen. Da hast kein Spaß. Und auch keine richtige Pause.