Ausziehen mit 18?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist volljährig - dennoch sind Deine Eltern verpflichtet, Dich bis zum Abschluss Deiner Ausbildung zu unterstützen. Du kannst einen Unterhalt sogar einklagen. Haben Deine Eltern schon die Weiterzahlung des Kindergeldes beantragt?

»Das Kindergeld kann unter diesen Voraussetzungen auch an das Kind selbst abgezweigt werden. Voraussetzung dafür ist, dass das Kind einen eigenständigen Haushalt führt und sich selbst versorgt. Es bekommt also keinen Unterhalt von den Eltern.«

Lies hier: https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-auszahlung-andere-personen

Vielleicht reicht ja schon Deine Ausbildungsvergütung und das Kindergeld für ein WG-Zimmer.

Nur Mut, Du schaffst es, Dich auf eigene Beine zu stellen.

tachyonbaby  05.10.2023, 01:25

Herzlichen Dank fürs Sternchen.

Grundsätzlich kannst du deinen Eltern unterhalt abluchsen und wahrscheinlich davon sehr gut leben (vorausgesetzt du machst noch eine Schule oÄ)

Das Problem ist eher wenn sie nicht freiwillig zahlen und das über das Gericht geht wo du währenddessen dein Geld herbekommst bis der Prozess durch ist. Da gibt es sicher Anlaufstellen und WGs für Fälle wie dich