Auszeit für Reisen nach Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde einfach mit dem Arbeitgeber sprechen, ihm erklären was du vor hast, das ganze natürlich auf ne Ebene die für den Arbeitgeber brauchbar klingt... nicht sagen "Ich will 2 Monate Sauftour durch Mexico machen" (selbst wenns so is) sondern ehr, "Ich möchte mich nach meiner Ausbildung kulturell weiterbilden, etwas von der Welt kennenlernen, andere Menschen und Kulturen kennenlernen, bevor ich dann frisch inspiriert und voller Tatendrang weider für sie Arbeite, natürlich wäre ich auch flexibel, wenn sie sagen es passt im Winter besser, dann können wir darüber sprechen."

Vielleicht weist du ja bereits, dass es Monate in deinem Unternehmen gibt, in denen es günstiger ist zu fehlen? Weil vergleichsweise wenig los ist? Oder eben auch Monate wo besonders viel los ist weil bestimmte Tätigkeiten nur zu dieser Jahreszeit anfallen oder z.B viele Kollegen Kinder haben und im Juni / Juli gehen, dann bietest du eben an du gehst im September/Oktober (natürlich abhängig von deinem Reisezielen)

Er hat dich ausgebildet, sofern du nicht ganz schlecht bist, weiß er was er an dir hat, du kennst die Firma und brauchst keine wirkliche Einarbeitung, jeder neue Mitarbeiter der vorher woanders gearbeitet hat müsste eingearbeitet werden und das kostet Zeit und Geld. Wir reden von 2 Monaten nicht von 1 Jahr. Hinzu kommt, grad wenn du noch mit Argumenten kommst wie z.B. dann und dann ist weniger los, ich könnte mir auch vorstellen das in der Zeit zu machen, dann sieht er deinen guten Willen und das du mitdenkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten, die ich kenne machen Ihre große Reise nach dem Schulabschluss.

In deinem Fall wäre es vielleicht besser, erst mal die Stelle anzutreten und später dann unbezahlten Urlaub zu nehmen. Hierfür brauchst du aber Geld um für zwei Monate die Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen und natürlich die Reise und deinen Lebensunterhalt.

Eine dritte Möglichkeit wäre, erst mal etwa 2 Jahre zu arbeiten und dann den Urlaub für zwei Jahre zusammen zu nehmen - wenn der Arbeitgeber da mitmacht.

Wenn du direkt nach der Ausbildung verreist wird deine Beschäftigung unterbrochen. Du beginnst das Arbeitsverhältnis dann erst 2 Monate später. Wenn der Arbeitgeber dich auch später einstellt ist alles gut - bis evtl. auf die Finanzierungsfrage.

Trotzdem viel Spaß.

Gymrat123
Fragesteller

Wie lange kann man denn unbezahlten Urlaub nehmen? Vorallem wenn man sagt ich will reisen sind die chanchen doch schlechter. Das geld ist kein Problem. Ich habe schon genug gespart. 2 Jahre keinen Urlaub zu nehmen um 2 Monate frei zu kriegen kommt für mich nicht in frage.

maria38000  26.01.2023, 21:06
@Gymrat123

Für die Länge und Bedingungen für unbezahlten Urlaub gibt es keine festen Regeln. In manchen Unternehmen gibt es vielleicht eine Betriebsvereinbarung. Am besten sprichst du mit deinem Arbeitgeber.

ABER ! wer erst einmal eine feste Berufsgrundlage schaftt = zwei Jahre mit vollem Gehalt ! Der hat dann auch das Kapital für eine dreimonatige Reise . Und wird danach auch wieder eingestellt !

Welche Reiseziele hast du denn ?