Auswandern ohne Sprachkenntnisse

13 Antworten

Hallo, ein dt. Bekannter ist spanischsprachig aufgewachsen, seine Kinder dt.-sprachig. Als er nach Spanien umzog, konnten die Kinder (Grundschulalter) kein Wort Spanisch (sie hatten sich geweigert, vorher spanisch zu lernen). Nach 8 Monaten auf der ganz normalen örtlichen Schule sprachen sie fließend spanisch!

Allerdings ist dort (Festland) das Schulsystem auch so, das Lehrer nur 1-Jahresverträge bekommen - Folgeverträge nur, wenn ausreichend viele Schüler die Prüfung am Jahresende bestanden haben. Dadurch sind die Lehrer quasi gezwungen, so verständlich zu unterrrichten, das auch möglichst viele Schüler die Prüfung schaffen. Auch sind die Lehrer dort verpflichtet, kostenlos Nachhilfe zu geben. Für die Schüler dürften das gute Lernbedingungen sein. Für Lehrer ist das System aber eher unpraktisch, weil man so schlecht planen kann (vor allem größere Ausgaben wie Hauskauf sind problematisch). Denn Folgeverträge kann man auch irgendwo im Land zugewiesen bekommen - z.B. dieses Jahr Andalusien, nächstes Jahr Galizien, danach Madrid... Ob es noch ausreichend Lehrer gibt, die das mitmachen?

Wenn das auf Fuerteventura auch so ist, erübrigt wahrscheinlich sich ein zusätzlicher Sprachkurs, weil ihr ohnehin mit eurem Lehrer am pauken seid.

Ich würde einplanen, dass Du ein Schuljahr länger brauchst, als in Deutschland. Aber was macht das schon? So hast Du auch mehr Zeit, über Deine zukünftige Ausbildung nachzudenken. Auf einer spanischen Insel sind die Möglichkeiten sicher etwas anders.

Wenn Du kontaktfreudig bist, Dich ins Volk stürzt, etwas Arbeit investierst - dann wirst Du schnell spanisch lernen. Die Sprache ist nicht übermäßig kompliziert. Im Lande selber lernt man so etwas schnell, wenn man sich nicht abschottet. In der Schule wirst Du einige Zeit brauchen - denn Umgangssprache ist noch etwas anderes als dem Unterrichtsstoff folgen. Aber das erfährst Du am besten, wenn Du mal bei der aufnehmenden Schule anfragst.

stimmt... :D vielen dank und ich werd die Schule kontaktieren :)

0
@paintball27

Oben steht, Du kannst Französisch. das ist ein großer Vorteil, da die Vokabeln sehr ähnlich sind. Die Grammatik ist ziemlich ähnlich der lateinischen, fast baukastenartig. Ich fand's sehr übersichtlich.

0

Kinder lernen schnell. Meine Tochter zog nach Frankreich. Der äteste Enkel war 4. Er sprach kein Wort französich. Er kam gleich in den Kindergarten. Hat erst nur zugehört. Nach 2 Wochen angefangen zu sprechen. Als er eingeschult wurde, sprach er gut französich. Im Moment macht er das Abitur.

Ja wie ich ja schon geschrieben habe, kann mein kleiner Bruder auch einiges :D

0
@paintball27

Ja, aber es geht nicht darum eingeschult zu werden, sondern den Stoff, den 15jährige Spanier lernen (und der Lehrplan ist komplett anders als im Deutschen, alleine schon kulturbedingt) ohne Sprachkenntnisse bis in 3 Monaten soweit drauf zu haben, dass man in der Klasse mitkommt. Das ist schon was anderes. Ich denke für einen Normalsterblichen Erwachsenen wäre das schon in Deutschland und auf Deutsch ein Ding der unmöglichkeit, wenn man nicht den Stoff noch im Ohr hat. Dort ist die Ausrichtung auf Spanien und Lateinamerika. Was den Spanischunterricht betrifft geht es da nur noch um Schriftsteller, welcher Satz in welchem Werk vorkam und wie man den interpretiert unter zuhilfenahme regionaler Vokabeln (z.B. Argentinisch, Kolumbianisch, Mexikanisch,...) usw. usf.

0
@jahresurlaub

Es wird eine Kraftanstrengung geben. Aber je jünger man ist, desto schneller lernt man. Noch ein Tip. Redet jetzt schon in der Familie spanisch und auch nachher. Wenn ihr deutsch miteinander redet, wird es schwieriger. Such dir einen Freund, mit dem du spanisch sprechen und üben kannst. Wenn garnichst geht, wiederhole eine Klasse. Denk auch mal daran, dass du vielleicht in anderen Fächern, z.b. Mathe denen dort voraus sein kannst und besonders in Fremdsprachen. Mein Enkel ist in englisch der beste "Franzose", weil englisch eine Germanische Sprache ist, die den Schülern mit einer Sprache aus Ländern mit romanischen Hintergrund nicht liegt.

0

Griechisch, Vorteile+ Nachteile

Hallo liebe Community, im kommenden Schuljahr werde ich eine neue Schule besuchen und dort auch Griechisch lernen. Nun meine Frage: Was sind die Vorteile, die man hat, wenn man die Sprache beherrscht? Ist es sinnvoll sie zu lernen, oder zahlt es sich nicht aus? Danke schon mal im Vorraus für Antworten :) Lg

...zur Frage

Nach Portugal auswandern?!

Hallöle =)

Also meine Familie wollte nächstes Jahr nach Portugal auswandern...und ich will eigentlich nicht :o :) Erstens bin ich da mitten in der Oberstufe(11.Klasse/bald 12te) und ich will keine neue Sprache lernen. Aber es lässt sich ja nicht ändern, also meine Fragen ;D

Ist Portugisisch so ähnlich wie Spanisch? Weil Spanisch hab ich jetzt bereits ein Jahr und zum Zeitpunkt des Umzuges dann schon 2 Jahre. Und: Sind da wirklich alle Männer so klein? Die Portugieser sollen ja die kleinsten Europäer sein...ich bin 1,80m :o

Und denkt ihr, man packt den Wechsel auf eine andere Schule, ohne das die Noten leiden?

Und...war jemand von Euch schonmal in Portugal, wie fandet ihr es dort? Und kennt ihr Spanisch sprachige Länder, die eine gute Wirtschaftslage haben?

Sorry für die vielen Fragen ;) Antwortet einfach auf die, die ihr wisst :D Danke für jede Antwort :p

...zur Frage

Wie am besten meine Englisch-Sprachkenntnisse auffrischen?

Ich werde, wenn alles klappt und glück habe, ab Sommer wieder Schule machen. Nach ca. 14 Jahren wieder ;). Nun hab ich das Problem das meine Englischkenntnisse so gut wie nicht mehr vorhanden sind. Wie kann ich diese Sprachkenntnisse am schnellsten wieder auffrischen, damit ich in der Schule nicht unter gehen werde? Werde eine Fachoberschule besuchen und die FH dort machen.

Spontan ist mir da Babbel eingefallen ;).

...zur Frage

Eltern wandern aus, Schüler bleibt in Deutschland zurück?

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und meine Eltern werden schon sehr bald auswandern in ein nicht EU Land.

Ich will aber nicht mit auswandern. Bin Schüler der 10. Klasse der Wirtschaftsschule. Wenn meine Eltern mir keinen Unterhalt zahlen wollen/können welche Optionen hab ich da ? Kann ich weiterhin die Schule besuchen und werde irgendwie vom Staat unterstützt? 

...zur Frage

italienisch oder französisch lernen?

hey.. also ich habe vor noch eine 3. Fremdsprache zu lernen, entweder italienisch oder französisch. Momentan habe ich englisch und spanisch in der schule (bin jetzt 10. Klasse). Ich habe vor die Klasse zu wiederholen (Gründe sind unwichtig) und dafür die Schule zu wechseln. Die meisten Schulen bieten leider nur französisch und spanisch an. Ich würde aber gerne, auch wegen Freunden, italienisch lernen möchte die Sprache aber in der Schule lernen und nicht in der Freizeit. Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich lernen soll, ob ich wegen der großen Auswahl an Schulen mit französisch diese Sprache lernen soll oder eine suchen soll, die italienisch unterrichtet. Ich bin auch sehr bereit französisch zu lernen so ist es nicht. Was meint ihr? Welche Sprache ist möglicherweise leichter zu lernen ist (vielleicht wegen Vorkenntnissen in spanisch) bzw bringt mehr, weil sie mehr gesprochen wird?

LG

...zur Frage

Griechisch, Spanisch oder Italienisch?

Hi, Leute:)

Wir können nächstes Schuljahr zwischen dem Sprachlischem Zug und dem Bilingualem Zug wählen. Ich werd mich für den Sprachlichen entscheidenen, obwohl ich ja net so gut in Sprachen bin:) ( Fragt mich bitte nicht warum ich es trotzdem wähle, ich weiß es selber auch nicht XD ) Und da können wir uns aus 4 eine aussuchen. Hier hab ich schon mal 3 die mich interresieren könnten:)

Spanisch: Die Sprache find ich einfach suppi, vorallem da man sie häufig gebrauchen kann. Außerdem ist sie laut erfahrungen einfach hab ich gehört:)

Italieisch: So ähnlich wie Spanisch, die Sprache klingt aber schöner, aber irgendwie wieß ich halt net...

Griechisch: Grieschisch ist sehr ähnlich wie Latein, und das hab ich schon als 2. Fremdsprache gewählt ( der größte Fehler meines Lebens XD )

Also: Wie gesagt, das waren die 3 für die ich mich interresiere. Ich bedanke mich bei jedem im Vorraus. Es ist natürlich noch toller wenn ihr natürlich schon Erfahrungen gemacht habt:)

P.S: Earscheinlich ist die Frage etwas schlecht vormuliert, deshalb noch mal:)! Könnt ihr mir halt einfach so ne kleine Entsceidungshilfe geben weil wir werden Sprchen immer überrall brauchen und da will ich natürlich die richtige Wahl treffen:)

MFG Twixxer :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?