Auswahlverfahren nicht bestanden und jetzt orientierungslos?

5 Antworten

Wie viele Bewerbungen hast Du den geschrieben?

Sich nur auf eine Bewerbung zu verlassen ist töricht und nachlässig, denn man muß immer damit rechnen daß man die Stelle nicht bekommt, denn die Konkurrenz ist gewaltig groß und es gibt immer bessere Teilnehmer. Daher sollte man Bewerbungen dutzendweise verschicken, an verschiedenen Unternehmen und zudem sich nicht unbedingt in einer Richtung festlegen und einen Plan B haben, d. h. evtl. doch was anderes ansteuern, wenn man in der einen Richtung kein Glück hat. Noch ist es nicht zu spät such auch bei anderen Unternehmen für nächstes Jahr zu bewerben.

"Ich wollte da ein duales Studium absolvieren, was ich seit Jahren plane."

Es macht natürlich wenig Sinn, sich ausschließlich auf eine Stelle zu bewerben, denn es gibt ja nun mal sehr "artverwandte" Berufe, zum Beispiel in der Verwaltung beim Bund, der Justiz oder Finanzverwaltung, die ein ebenfalls anspruchsvolles Duales Studium anbieten.

"Leider hab ich das nicht geschafft und bin echt enttäuscht von mir selbst."

Das ist verständlich, denn jeder Bewerber will natürlich am Ende des Auswahlverfahrens genommen werden.

Das zeigt aber auch, dass du eventuell für die gehobene Laufbahn nicht so geeignet bist, denn nur die besten im Vorfeld können diese Ausbildung am Ende auch gut absolvieren, da sie sehr anspruchsvoll ist und dauerhaft sehr viel Lernen erfordert.

Ich kenne einen sehr ähnlichen Fall aus dem Bekanntenkreis. Dieser junge Mensch hatte sich im Jahr vor dem Abi auf alle gehobenen Beamtenlaufbahnen (Verwaltung, Steuer, Justiz), sowie bei der Stadtverwaltung für das Duale Studium beworben. Das war ebenfalls sein Traum, bevorzugt die "Allgemeine Verwaltung" beim Bund.
Er hat überall die Eignungstests gut bestanden, allerdings war er auch nicht  bei den Allerbesten... Immerhin kam er zweimal in die nächste Runde zu Vorstellungsgesprächen bzw. AC im Anschluss. Es lief besonders bei den Gruppendiskussionen nicht so gut für ihn, so dass er in den folgenden Einzelgesprächen schon gar keinen Mut mehr hatte. Ergebnis: Absagen.

Das hat diesen Menschen natürlich auch sehr frustriert, quer durch die Republik zu reisen und die Einstellungstests und Gespräche, neben Schule und Klausuren, zu bewerkstelligen, um dann am Ende Absagen zu bekommen. Die Selbstzweifel waren enorm ,das Selbstwertgefühl hatte natürlich auch stark gelitten. denn je weiter man kommt, umso näher fühlt man sich ja dem Ziel....und umso mehr Zeit vergeht, denn bis die endgültigen Absagen in diesem langen Bewerbungsprozess da waren, war es ja schon fast Frühling und kurz vor dem Abitur.

Aber all diese Erfahrungen haben diesem Menschen dann doch sehr viel genützt. Denn so entstand die Idee, erst einmal volle Kraft ins Abitur zu legen und sich zu den Bewerbungsfristen ab Sommer Herbst wieder bei diversen Behörden zu bewerben, dieses mal aber im mittleren Dienst.

Um es kurz zu machen: dieser Mensch war nun bei den sehr viel einfacheren Einstellungstest sofort bei den Besten, Vorstellungsgespräch war dann ebenfalls sehr souverän und gut (da half auch, dass man die Situation schon erlebt hatte), Einstellung erfolgte und er hat das absolut nicht bereut, denn im Nachhinein war es wohl für ihn genau die richtige Entscheidung.... das ist genau sein Ding, viel Praxis im mittleren Dienst und zwar auch Lernen, aber nicht ständig und so übermäßig wie bei einem Dualen Studium... Ausbildung wird gerade erfolgreich abgeschlossen, spätere Weiterqualifikation zur gehobenen Laufbahn steht auch offen....

Also, nur Mut, bleib dran, und vielleicht entwickelst du ja auch sinnvolle Alternativen für dich..... das Jahr überbrücken kannst du sicherlich durch einen BFD, FSJ oder Einschreibung an der Uni für zwei Semester in ähnlichen Fachgebieten....

1  du kannst dich    auch beraten lassen zb im Arbeitsamt oder du suchst dir einen anderen Bereich aus!

2 Oder du suchst dir   ein  anderen Beruf aus als Plan b bzw c!Da kannst du dich    entweder im Amt vorher auch informieren und auch bei bekannten die  zb in diesem Beruf arbeiten oder du machst ein Praktikum  in so einem   Beruf erst-mal!

Im Zweifelsfall ein Jahr Pause bzw. Praktika machen oder arbeiten nach der Schule und nochmal bewerben. Wenn das nicht nochmal angeboten wird, vielleicht in einer anderen Stadt nach alternativen schauen.

es gibt ja nun nicht nur die stadtverwaltung bei der man sich bewerben kann....