Auswahlverfahren = Vorstellungsgespräch?

6 Antworten

In dem Brief steht doch, was Dich erwartet. Ein Test (deshalb auch der Taschenrechner) - auch Auswahlverfahren genannt. Du musst fest damit rechnen, dass Du mehrere Fragebögen beantworten musst. Manche Firmen laden einzeln dazu ein, andere wieder in kleinen Gruppen von Bewerbern, dann würdest Du da nicht allein sitzen. Im Anschluß wird noch ein Gespräch mit Dir stattfinden (persönlich kennenlernen). Solltest Du diesen Test gut bestehen und einen guten Eindruck hinterlassen, bekommst Du anschließend nochmals Post (wünsche ich Dir) zu einem Einstellungsgespräch. Viel Erfolg!! lg Liselotte

Ich denke mal das es sich dabei um beides handelt, aber es wird so sein das du als erstes die Einstellungstest machst und wenn du diesen bestehst wird es zum persönlichen Vorstellungsgespräch kommen.

Das ist aber eine gängige Art und Weise, so wird die Spreu vom Weizen getrennt:-)))

Zu einem reinen Vorstellungsgespräch brauchst du keinen Taschenrechner.

Da wird wahrscheinlich eine Gruppe zusammen kommen. Viele Firmen machen das so, um das Auswahlverfahren an einem Tag durchziehen zu können.

Also erstmal nur ein einstellungstest und wenn ich gut abschneide zu einem späteren zeitpunkt ein vorstellungsgespräch?

0
@iMBASHOW

Das kann dir ein Außenstehender nicht beantworten. Das macht jede Firma anders

1

Mündliches Auswahlverfahren Bankkaufmann (Sparkasse), Tipps?

Hallo zusammen!
Ich habe kommende Woche einen Termin für das mündliche Auswahlverfahren (für die Ausbildung Bankkaufmann) der Sparkasse (Westmünsterland). Diesen habe ich erhalten nachdem ich den den online Einstellungstest erfolgreiche absolviert habe. In der E-Mail heißt es, dass man mich an diesem Nachmittag in einem Einzelgespräch und weiteren Übungen persönlich kennen lernen will. Das ganze geht ca. 4 Stunden.

Habt ihr den ein oder anderen Tipp für mich auch in diesem Zusammenhang was Dresscode angeht. Habe vieles schon im Internet gelesen habe mir aber gedacht hier auch nachzufragen nicht schaden kann.

Würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen!

Danke im Voraus!

...zur Frage

Auswahlverfahren, Einstellungstest, Fragen?

Es geht im Allgemeinen um die Begriffe in der Überschrift.
Allerdings interessiere ich mich persönlich besonders für die Tests, die man als Fluglotse anfangs machen muss:

1.Stimmt es, dass die Fähigkeiten, die getestet werden, von Geburt aus gegeben sind und man sie im Laufe des Lebens nicht trainieren kann?
(Räumliches Vorstellungsvermögen, Merfähigkeit akustisch und visuell, Kopfrechnen)

2. Sind die Tests für das Auswahlverfahren vergleichbar mit den Tests der Polizei?

...zur Frage

Welche Kleidung zu einem Einstellungstest anziehen?

Folgendes:

Ich habe morgen einen Einstellungstest bei einem Unternehmen für den Beruf als Industriemechaniker. Dieser Test wird ca. 1,5 Stunden dauern und ich soll meinen Taschenrechner mitnehmen. Soll ich zusätzlich eine Tasche bzw. Rucksack mitnehmen, um das Anschreiben und den Taschenrechner und evtl was zu Trinken darin verstauen? Welche Kleidung ist angemessen? Kann man sich auf den Test vorbereiten bzw. soll ich ein paar fakten über die Firma lernen?

...zur Frage

Bewerbungsgespräch & Einstellungstest - Rucksack mitnehmen?

Hey :)

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch und ein Einstellungstest auf einen Tag. In der Einladung ist nicht angegeben, was ich mitbringen soll. Soll ich einfach einen Rucksack mit Block, Kugelschreiber und Taschenrechner mitnehmen? Ich bin mir nicht genau sicher. Oder soll ich mal nachfragen, ob ich etwas mitnehmen muss? Ich denke, dass es doof aussieht, wenn man mit einem Rucksack ins Vorstellungsgespräch kommt..oder? Was denkt ihr? Ich denke, dass man dann wenigstens vorbereitet ist.. Danke

LG

...zur Frage

Praktikumsbestätigung, Wie soll ich antworten?

Hallo, ich hab mich bei einem Unternehmen um eine Ausbildung beworben und hatte dort auch mein Vorstellungsgespräch und es ist gut gelaufen. Jetzt laden sie mich zu dem letzten Schritt im Auswahlverfahren ein. Zu einem einwöchigem Praktikum und ich weiß jetzt nicht genau wie ich es bestätigen soll Kann mir da jemand helfen ?

Vielleicht irgendwie so ?

Gerne bestätige ich die Einladung zum Praktikum vom XX.XX.XXXX - XX.XX.XXXX Ich freue mich auf die gemeinsame zusammenarbeit

...zur Frage

MH Hannover Einstellungstest Vorstellungsgespräch MFA?

Hallo

Habe mich bei der Medizinischen Hochschule Hannover zur Ausbildung als medizinische fachangestellte beworben und eine Einladung zum Eignungstest und anschließendem Vorstellungsgespräch bekommen. Natürlich möchte ich für den test lernen aber ich weiss nicht genau was. Hatte schonmal ein Einstellungstest in einem anderen Krankenhaus der verlief auch recht gut.. Hat jemand schonmal einen Eignungstest bei der MHH gemacht und auch zur MFA? Was muss ich dort beim Vorstellungsgespräch beachten und wie sind die Leute da so drauf, wieviele werden angenommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?