Auswahl von Ls schaltern?

Gluglu  08.11.2021, 14:08

Schön, drüber gesprochen zu haben... und wo ist jetzt die Frage?

Vbbbbbbbb
Fragesteller

:) es ist doch richtig das diese 2 Faktoren beachtet werden müssen oder ? Oder gibt es noch mehr

2 Antworten

Nein, ist nicht so ganz richtig. Es kommt auf den Querschnitt, die Länge, die Verlegeart, die Umgebungsteperatur und den Verbraucher bzw das elektrische Betriebmittel an. Beispiel ein Schukosteckdose darf nur max, wenn alle Gegenheiten stimmen, mit 16 A abgesichert werden.

Wenn Du Dir einen LS anschaust, dann hat er doch nur zwei Parameter: Strom und Charakteristik.

Du hast nur vom normalen LS gesprochen. Es gibt hier natürlich noch andere Arten, die einen LS mit drin haben: Beispielsweise Brandschutzschalter, die typisches Kurzschlußverhalten bei Bränden erkennen usw. und mittlerweile auch bei bestimmten Gebäude- Neubauten Vorschrift sind.