Australien und seine Bastelmöglichkeinen für Kinder...?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die tradionelle Malerei der Aborgines ist eine Tupfenmalerei (mit Pinsel oder Finger, Farbe auftupfen in Punkten nicht in Strichen).

Vorher erzaehlt er ihnen eine Dreamtime Geschichte http://www.aboriginal-dreamtime.net2go.info/ gibts ideen, und dann koennen sie eines der Tiere aus der Dreamtime tupfen zB die Regenbogenschlange die bei der Entstehung der Erde zusteine Rolle spielt.

Wir befinden uns in einer Erzieherausbildung. Für uns gild der 1. Mai als Arbeitstag, da wir an einem Kulturfest teilnehmen ^^

zudem als Randinfo... die Bastelei soll einfach gehalten sein und nicht lange dauern, immerhin könnte es sein das dieses Bastelangebot 1000 Kinder wenn nicht sogar mehr in anspruch nehmen wollen U__ù

Ben, Support6  15.05.2009, 09:34

Liebe/r DarkShippo,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Wie wäre es , wenn ihr aus Pappmachee ein Känguru in Originalgröße formt?

Das Gerüst formt ihr aus Kaninchendraht und mit Zeitungspapier pappt ihr die Formen aus und dann wirds noch bemalt.

Es ist eine äußerst kreative Angelegenheit und dabei lernen die Kleinen auch gleich noch wo die Kängurus leben ,was sie essen und wie sie sich fortpflanzen.

fällt mir grade noch ein: Schlüsselanhänger o.ä. mit Lederbändchen z.B. aus einem Stückchen Eukalyptusbaumholz (Baumschule fragen) oder in Form des australischen Kontinents oder Perlentierchen aus Draht mit aufgefädelten Perlen in Form einer Spinne/Schlange/Echse gebogen (habe wiederum keinen Link), die man dann auf einen kleinen Stein klebt- oder irgendwas Unterwassermäßiges aus Muscheln- oder kleine schmale Gläser mit verschiedenfarbigen Sandschichten (evt färben oder aus Bastelladen) (in Australien gibt es sehr viele Sandarten), es gibt auch solche kleinen Fläschchen als Kettenanhänger in die man Sand füllen könnte.

Lachlan  28.04.2009, 10:51

dazu fällt mir noch die Regenbogenschlange aus der Mythologie der Aborigenies ein. Da können doch kleine Kinder ihre Farbphantasien "austoben" und man kann die Schlange so lang (oder kurz) machen, wie man passenderweise Kinder im "Einsatz" hat. Und das dann in der Tüpfelmalerei der Aborigenies.

Höhlenmalereien der Aborigenes (evt. als Stempel vorbereiten, habe leider keine Links), sieht auch auf roten Acrylbildern (verschiedene Rottöne) sehr authentisch aus, evt. mit Sand bestreuen.

cbsabacus  22.04.2009, 09:45

Die aborgenes haben in erster Linie "negativ Malereien" gemacht, das heisst sie haben Farbe um gegenstaende rum gepustet/gespuckt, kann mit Farbe, Zahnbuersten und Sieben nachgestellt werden. Stempel waere genau das Gegenteil.

Lakenfeld  23.04.2009, 14:47
@cbsabacus

Klar, daran habe ich gar nicht gedacht. Habe nur einmal ein Kunstprojekt mit Kleinkindern gesehen, wo die Kinder mit Acrylfarben auf Leinwand gemalt haben und dann haben die Betreuerinnen solche Stempel (z.b. Känguruh) in eine Ecke gestempelt, das sah ziemlich gut aus ohne viel Aufwand...aber pusten und spritzen und tupfen hört sich ja supi an!