Austauschjahr an einer Sprachschule oder highschool?
Hallo, ich plane dieses Jahr Sommer ein Auslandsjahr zumachen, jedoch weiß ich nicht, was für mich am besten wäre um mein Englischkenntnisse zu verbessern, da mein Ziel an meiner Auslandsjahr , so gut wie möglich mein Englischkenntnisse zu verbessern ist für mein Abi übernächstes Jahr.
Mir gefällt eigentlich die Highschool, weil man dort viele Möglichkeiten hat, mit lokale Freunde zu befreunden. Außerdem werden viele Fächer angeboten, die es in Deutschland nicht gibt.
Aber mein Eltern sagen, wenn ich so richtig Englisch lernen möchte muss ich in die Sprachschule, da dort eine richtige Englisch Unterricht anbieten für Anfänger. Außerdem halten sie es für unnötig , an den highschool-Kurse teilzunehmen, da ich meinen Abschluss nicht dort machen werde, worauf ich auch einigermaßen zustimme, aber ich möchte gerne jetzt von euere Meinungen hören, was ihr denkt.
3 Antworten
Hallo Watermelon54
wenn es dir um die englische Sprache geht, sind beide Möglichkeiten geeignet.
Ein Aufenthalt an einer Sprachschule ist normalerweise kurz (wenige Wochen) und ausschließlich auf den Sprachunterricht ausgerichet. Ein Austauschjahr dauert länger und ermöglicht dir, auch Land, leute, Kultur und den Alltag kennenzulernen - und die Sprache sowieso. Daher kommt es auf deine Ziele an
Zum Austauschjahr, dem Schüleraustausch: Du benötigst eine Beurlaubung von deiner Schule. Ob das vor dem Abituur noch geht, solltest du mit deiner Schule klären.
Das Austauschjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- zu England den Überblick
- den Leitfaden zum Vorgehen im E-Book
- die Anleitung für den Schüleraustausch mit Insider-Informationen zu den USA und weiteren TOP-Ländern im Schüleraustausch Online-Kurs
- die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße
Ich mache mir Sorgen darüber, wie der Unterricht in der Oberstufe sein wird und ich befürchte, dass die Inhalte für mich zu schwierig sein könnten, vor allem, weil das Englischniveau sehr hoch ist. Werde ich in der Lage sein, aktiv am Unterricht teilzunehmen, oder werde ich nur zuhören können, ohne wirklich mitzukommen?
vor Jahren in England Sprachurlaub gemacht. Pro woche 5 Tage Unterricht/ Programm.
Vorher der Test und dann die Gruppenvergabe.
war gut ! Gewohnt bei einer engl. Familie.
Ich würde erstmal in die Sprachenschule gehen eh du ins Ausland gehst. Selbst bei sehr guten Kenntnissen der Landessprache sind Auslandsaufenthalte noch schwierig genug vor allem was den Umgang mit Menschen dort betrifft.