Austausch Semester vor dem Abitur?

3 Antworten

Hi bei mir war es so geregelt, dass man ein ganzes Jahr lang ein Schuljahr im Ausland verbracht hat. Dieses Schuljahr musste man dan in Deutschland wieder nachholen. Allerdings bezog sich das immer auf die 11. Klasse. Also hat man die 11. im Ausland begleitet und dann in Deutschland wiederholt. Dann ist man ganz normal in die 12. gekommen und konnte seine abiprüfung machen.

Hallo MoonGirl77259

das Prinzip ist bundesweit, dass die Schüler die letzten zwei Jahre vor dem Abitur in die Schule zuhause gehen müssen (in Berlin und Brandenburg 1,5 Jahre).

Ob und in welchem Umfang du diese Zeit nachholen bzw. anhängen musst, ist je Bundesland unterschiedlich. Außerdem hat die Schule oft einen Bewertungsspielraum. Ihre Aufgabe ist schließlich vor allem dafür zu sorgen, dass du ein gutes Abitur schaffen kannst.

Daher solltest du das mit deiner Schule besprechen, bevor du etwas Konkretes planst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So etwas ist relativ kurz vor dem Abitur nicht sinnvoll und ich bezweifle auch , dass in Corona-Zeiten so ein Schüleraustausch überhaupt stattfindet. Versuch´ lieber später im Studium ein bis zwei Auslandssemester zu machen.